Tag Der Deutschen Einheit: Top 10 Ossi- Und Wessi-Vorurteile

Allgemein Geschichte 2015-10-03

Tag der Deutschen Einheit: Top 10 Ossi- und Wessi-Vorurteile

Worte – das weiß kaum ein Volk besser als das der Dichter und Denker – können Mauern zum Einstürzen bringen. "Wir sind das Volk." Diese Worte gingen in die Geschichte ein. Zum 25 Jahrestag für euch die Top 10 der (zum Glück überholten) Vorurteile zwischen Ost und West. Obwohl sich manche Vorurteile hartnäckig halten, hat die Ost-West-Differenz glücklicherweise stark nachgelassen.

10. Wessis denken nur ans Geld

Der Klassiker aus dem Osten hat es auf Platz 10 geschafft. Wir nehmen an, dass dieses Vorurteil auf das aufeinanderprallen von zwei unterschiedlichen Systemen zurückzuführen ist. Für den Osten war der Kapitalismus eben neu.

9. Ossis meckern viel

Viele der Deutschen denken, dass Ossis mehr meckern als Wessis. Aber seien wir mal ehrlich, gemeckert wird doch überall in Deutschland immer mal wieder - völlig egal, ob im Westen oder Osten.

8. Ossis sprechen schlechtes Englisch

Ebenfalls lange Zeit gehalten, hat sich das Vorurteil, dass Ossis ein schlechteres Englisch sprechen als die westlichen Nachbarn. Dafür wurde früher in der DDR in den Schulen häufig Russisch unterrichtet, was im Westen nicht wirklich populär gewesen ist.

7. Wessis sind arrogant

Auf Platz sieben der Ossi- und Wessi-Vorurteile landet die Behauptung, dass Wessis arrogant seinen. Naja, dass liegt wohl eher an den Menschen mit denen man täglichen Umgang hat.

6. Wessis würden am liebsten die Mauer wieder hochziehen

Ein böses Vorurteil, welches sich in den letzten 25 Jahren glücklicherweise nahezu erledigt hat. Niemand möchte heute noch ernsthaft die Mauer zurück haben.

5. Ossis haben alle schon mal Urlaub an der Ostsee gemacht

Dieses Vorurteil ist wohl historisch begründet. Aufgrund der eingeschränkten Reisemöglichkeiten gab es ja nicht viele Alternativen. Wessis haben dagegen wohl alle schon mal in Italien Urlaub gemacht.

4. Ossis sind sparsamer als die Westdeutschen

Ossis gelten als Sparfüchse der Nation: 49 Prozent der Ostdeutschen und 30 Prozent der Westdeutschen sagen, Ossis sind sparsamer. Über Wessis behaupten das hingegen nur zehn Prozent der Westdeutschen und acht Prozent der Ostdeutschen.

3. Ossis können kein Hochdeutsch

Ganze 46 Prozent der Westdeutschen behaupten, dass Ostdeutsche kein Hochdeutsch sprechen können, im Osten sehen das nur elf Prozent so. Wobei ja streng genommen nur die Hannoveraner von sich behaupten dürften, Hochdeutsch zu sprechen ;-)

2. Wessis verdienen besser

Jeder zweite Ostdeutsche hält Wessis für Besserverdiener - 44 Prozent der Westdeutschen stimmen dem zu. Hier ist sogar in Teilen etwas Wahres dran. Denn auch wenn die Löhne insgesamt in Deutschland steigen, so ist das durchschnittliche Monatsgehalt in Ostdeutschland niedriger als in Westdeutschland. Pauschalisieren lässt sich das aber trotzdem nicht.

1. Ossis heißen häufig Mandy, Cindy, Sandy, Enrico, Maik etc.

Das ist wohl eines der am stärksten verbreiteten Vorurteile. Hmm, Moment die einzige Mandy die wir kennen kommt aus Dresden... Bei der Wahl von Vornamen gibt es aber deutlich kreativere Eltern.