Top 10 Der Außergewöhnlichsten Extremsportarten

Top 10 der außergewöhnlichsten Extremsportarten Extremsportarten wie Fallschirmspringen oder Bungee-Jumping sind bereits in der breiten Masse angekommen und könne, ohne sich in Gefahr zu bringen, ausgeübt werden. Gibt es denn noch andere, richtige Extremsportarten? Hier unsere Top10 der außergewöhnlichsten Extremsportarten

10. Volcano Boarding

Volcano Boarding ist eine recht junge Extremsportart. Sie ist in Nicaragua, am Vulkan Cerro Negro, entstanden. Dort ist entsprechend auch das Mekka bzw. der beliebteste Spot zum Volcano Boarden. Wer keinen Schnee mag, oder dem Sandboarden zu langweilig ist kommt hier voll auf seine Kosten. Bis zu 80km/h erreichen Profis! Besonders gefährlich sind die Stürze - das Vulkangestein ist sehr scharfkantig, Schnittverletzungen sind an der Tagesordnung.

9. Hai Tauchen

Bei dieser Extremsportart wirst du in einem Käfig ins Wasser gelassen und die Haie werden mit einem Fleisch-Köder angelockt. Menschen gehören eigentlich nicht in das Beuteschema eines Haies aber angelockt von Blut und Fleisch sind die Tiere fast im Rausch. Wenn dann auf einmal so ein Gigant auf dich zukommt - dann geht der Adrenalin Level in ungeahnte Höhen.

8. Wildwasserschwimmen

Wildwasserschwimmen ist inzwischen eine anerkannte, eigenständige Sportart. Die Wurzeln dieser Sportart sind in den Wasserrettungsorganisationen zu finden. Die Rettungskräfte müssen für Sportarten wie Wildwasserpaddeln oder Rafting ausgebildet werden und fanden dann am Schwimmen in der gefährlichen Strömung offenbar so viel Spaß das es sich zu einer eigenen Sportart entwickelt hat.

6. Freeclimbing

Klettern, ob in der Kletterwand oder in der Natur an speziell eingerichteten Klettersteigen, macht Spaß und ist ein Workout für den gesamten Körper. Freeclimbing ist eine Extremsportart, bei der du ohne technische Hilfsmittel zur Fortbewegung kletterst. Eine Stufe weiter geht dann noch das Solo-Freeclimbing, bei der sämtliche Sicherungen wie Seile und Haken verboten sind.

7. Eisklettern

Eisklettern ist wie Klettern an Felsen, nur eben an Eis. Die Schwierigkeit bei dieser Extremsportart ist, dass sich das Eis laufend verändert. Sicherungen müssen somit bei jeder Klettertour neu angebracht werden. Meist werden gefrorene Wasserfälle oder große Eiszapfen bestiegen.

6. Big Wave Surfing

Jetzt wird es richtig nass. Surfen ist an sich schon eine Sportart bei der es manchmal extrem wird. Big Wave Sufing ist eine ganze Ecke extremer. Beim Big Wave Surfing werden die Wellen nicht vom Surfer an-gepaddelt. Die Surfer werden mit einem Jet-Ski oder sogar einem Hubschrauber aufs Meer herausgebracht. Die Wellen, die hier geritten werden sind oft mehr als 20 Meter hohen Monsterwellen. Eine solche Riesenwelle bewegt sich mit bis zu 70 km/h!

4. Höhlentauchen (Cave Diving)

Du hast Angst vor engen und dunklen Orten? Dann ist diese Extremsportart definitiv nichts für dich. Hier taucht man durch Höhlensysteme, die sich tief unter der Wasseroberfläche befinden. Durch das fehlende Tageslicht und die dadurch sehr schlechten Sichtverhältnisse werden Tauchgänge oft sehr gefährlich. Außerdem fehlt meist die Möglichkeit, bei Gefahr direkt aufzutauchen. Auch erfahrene Taucher können schon mal Klaustrophobie oder Panikattacken bekommen.

3. Highlining

Slacklining, meist ein Seil zum Balancieren nicht zwischen zwei Bäumen, sieht man inzwischen nahezu in jedem Park. Highlining ist im Prinzip identisch nur mit viel mehr Risiko und Adrenalin. Hier werden die Seile zum Balancieren nicht zwischen zwei Bäumen aufgespannt, sondern zwischen Wolkenkratzern, Schluchten oder Berggipfeln. Man balanciert also nicht in 1 Meter Höhe über dem Boden, sondern in hunderten Metern Höhe. Zum lebensgefährlichen Extremsport wird Highlining dadurch, dass viele der Sportler auf eine Sicherung verzichten. Wenn man hierbei die Balance verliert - nun dann fällt man tief...

2. Base Jumping

Beim Base Jumping springt man von hohen Gebäuden, Brücken oder Felsen und ist dabei nicht an einem Seil befestigt, sondern springt mit einem Fallschirm ab. Diese Extremsportart ist aufgrund der meist sehr niedrigen Absprunghöhe sehr gefährlich. Beim Fallschirmspringen kann man bereits frühzeitig den Fallschirm öffnen, doch beim Base Jumping bleibt gar nicht so viel Zeit. Wenn auch nur ein kleiner Fehler passiert, dann kann sich der Sportler auch hier verabschieden.

1. Wingsuit Flying

Wingsuit Flying – Der König der Extremsportarten! Die Entwicklung eines funktionierenden Wingsuits mussten bereits viele Menschen mit dem Leben bezahlen. Ende der 90er Jahre wurden dann die Wingsuits entwickelt, die auch heutzutage noch zum Einsatz kommen.

Beim Wingsuit Flying springen die Sportler, wie auch beim Base Jumping von Klippen. Dann wird aber nicht gleich der Fallschirm aufgespannt, sondern man versucht mit seinem Wingsuit nach dem Absprung in eine lange Gleitphase überzugehen, bevor man am Ende mit dem Fallschirm landet. Hierbei werden Geschwindigkeiten von mehr als 160 km/h erreicht. Dieses Video von Sebastiab Alvarez zeigt wie unglaublich Wingsuite flying ist.