Top 10 Der Besten Horrorfilme Zu Halloween

Top 10 der besten Horrorfilme zu Halloween Halloween ist Gruselzeit! Jedes Jahr Ende Oktober feiern immer mehr Menschen rund um den Globus das schaurig-schöne Halloween-Fest. Doch es ist nicht nur die Zeit, sich zu verkleiden und Leute zu erschrecken. Wie wäre es denn mal, wenn ihr euch selbst mit erschreckt? Zum Beispiel mit einem schaurigen Filmeabend unter Freunden und ihr schaut euch gruselige Horrorfilme an. Hier für euch die Top 10 Horrofilme zu Halloween mit einigen erschreckenden Klassikern. Danach will keiner von euch allein nach Hause laufen, das garantieren wir euch!

10. Saw


James Wan und Leigh Whannel inszenierten 2004 den Plot zu "Saw" zu einem gruseligen Horrofilm. Der Arzt Dr. Lawrence Gordon und Adam finden sich beide angekettet in einem alten, heruntergekommenen Badezimmer wieder. Zusammen mit der blutüberströmten Leiche eines Mannes! Und dann beginnt das Spiel... Ein psychopatischer Hintermann schickt die beiden durch verwirrende, gnadenlose Fallen und Tests. Ob sie am Ende entkommen können?

9. The Rocky Horror Picture Show


Die spaßige Musical-Horror-Sci-Fi-Komödie (1975) von Jim Sharman hat mittlerweile eine große Fangemeinde. Vorlage war das Musical "The Rocky Horror Show" von Richard O'Brian. Viel Konfetti, abgedrehte Dialoge und Ideen, fetzige Musik und einige Lacher liefern hier die Zutaten für einen schaurigen Film der ganz besonderen Art mit einem ganz eigenen, trashigen Stil.

8. Final Destination


James Wong setzt in "Final Destination" (2000) nicht etwa auf furchteinflössende Horrorgestalten. Die gruselige Gefahr in diesem Film ist vielmehr unsichtbar, denn es ist der Tod höchstpersönlich! Eine Gruppe Studenten entkommt nur knapp dem sicheren Tode. Doch jetzt kommt dieser zu jedem einzeln und will ihn zu sich holen. Und seine Opfer sterben nicht etwa leise und langweilig. Ohnein! Verrückte Zufälle, schaurige Ereignisse und vieles mehr "helfen" ihnen dabei abzutreten.

7. Freitag der 13.


Schon mal erlebt, dass Halloween auf einen Freitag den 13ten trifft? Besser nicht... ;-) Der Film von Sean Cunningham aus dem Jahre 1980 begleitet eine Gruppe Jugendlicher, die im Sommercamp Crystal Lake ihre Ferien verbringen. Trotz eindringlicher Warnungen vor einem uralten Fluch, der auf dem Camp liegt. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf und einer nach dem anderen wird auf grausame Weise ermordet. Noch ein wahrer Klassiker, der es in die Top 10 der besten Horrorfilme zu Halloween geschafft hat.

6. Zombieland


Eine kleine Verschnaufpause kann man sich danach mit "Zombieland" (200, Rubert Fleischer) können, denn hier kommt auch wieder Humor ins Spiel. Die Zombie-Apokalypse hat die Erde heimgesucht, überall wandeln Zombies durch die Gegend. Der Teenager Columbus trifft mit drei weiteren Gefährten durch die zombieverseuchten USA und liefert dazu direkt 47 Regeln, wie man nach der Apokalypse bestens überleben kann. Vorausgesetzt man hält sich dran. Lacher sind garantiert, das Gruseln wird trotzdem nicht ganz vergessen.

5. Scream - Schrei!


Nein, wir meinen nicht die nachgemachten Komödien. Wir meinen das Original von Wes Craven von 1996. Die schöne Casey wird aufgeschlitzt an einem Baum hängend aufgefunden. Ab da ist es vorbei mit der Ruhe in der Kleinstadt Woodsboro. Ein furchterregender Maskenmann, oder ist es eine Frau - man weiß es nicht, treibt sein Unwesen. Ein wahres Gemetzel bricht aus, 190 Liter Blut wurden für diesen Film vergossen! Haltet euch also fest.

4. Nightmare - Mörderische Träume


Ein weitere Horror-Kultfilm ist der 1984 von Wes Craven regierte Film "Nightmare - Mörderische Träume". Die legendäre Horrorgestalt Freddy Krueger hat es in den Träumen auf die Menschheit abgesehen. Denn dort, wo sich die Menschen in Sicherheit glauben wird er zuschlagen - in ihren Träumen! Sein berühmt, berüchtigtes Schlaflied lässt euch danach sicher nicht seelenruhig einschlafen.

3. Halloween - Die Nacht des Grauens


Ein Klassiker zu Halloween ist dieser Film von John Carpenter aus dem Jahre 1978, der die Zuschauer ordentlich das Gruseln lehrt. Michael Myers ist noch ein kleines Kind, als er in der Halloweennacht seine ältere Schwester ermordet. Daraufhin wird er in die Psychiatrie eingewiesen, entkommt jedoch nach 15 Jahren im Erwachsenenalter, kurz vor Halloween und geht auf die Jagd. Schon allein beim Anblick der ausdruckslosen, weißen Maske des Hauptdarstellers fährt es einem kalt den Rücken hinunter. Und der Soundtrack gibt dann noch den extra Gruselkick mit dazu. Nichts für schwache Nerven!

2. Shaun of the Dead


Hier gruselt man sich mit Zombies. Der Film "Shaun of the Dead" (2004) von Edgar Wright geht die Zombiesache nicht todernst, sondern mit Humor an. Entstanden ist eine Hommage an Zombiefilme der letzten Jahrzehnte. Shaun versucht verzweifelt seine Ex-Freundin zurückzugewinnen. Doch seine Mitbürger verwandeln sich sozusagen über Nacht in hungrige Zombies. Eine gekonnte Mischung aus Parodie und Zombies. Perfekte Unterhaltung mit vielen Lachern ist garantiert.

1. Tanz der Teufel


"Tanz der Teufel" (1981) von Sam Raimi ist zwar ein Low-Budget-Film, steht aber mit Schock- und Splattereffekten den modernen Horrorfilmen in nichts nach. Im Gegenteil - er strotzt nur so davon! Der Film gilt als Mitbegründer des Horror-Genres, in dem eine Gruppe Teenager Ferien in einer abgelegenen Hütte macht und, natürlich, von merkwürdigen Gestalten terrorisiert wird. In diesem Film fährt die besagte Gruppe Jugendlicher in eine alte Waldhütte, findet im Keller ein mysteriöses Buch sowie Tonbandgerät mit uralten Beschwörungsformeln. Nach dem Abspielen kommt das Böse auf! Ein trashig-gruseliger Klassiker!

Quelle: giga.de / Artikelbild: Toby Ord - Wikimedia Commons