Top 10 Der Besten Universitäten Weltweit 2015

Wissenschaft Bildung 2015-10-06

Top 10 der besten Universitäten weltweit 2015 Für die Top 10 der besten Universitäten weltweit werden die Universitäten auf der Basis von acht Indikatoren verglichen. Schwerpunkte der Wertung sind neben Forschung beispielsweise auch Publikationen und Nobelpreise. Hier die Top10 der besten Universitäten weltweit 2015:

10. University of Chicago

Die Universität von Chicago entstand im ausgehenden 19. Jahrhundert und gilt als eine der wichtigsten privaten Universitätsgründungen in den USA während dieser Epoche. Sie wurde nach dem Vorbild deutscher Universitäten angelegt. Die University of Chicago hat mehr Nobelpreisträger als das MIT oder Harvard vorzuweisen.

9. ETH Zurich

Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, kurz ETH Zürich, ist eine technisch-naturwissenschaftliche universitäre Hochschule in Zürich. Sie wurde 1855 als Eidgenössisches Polytechnikum gegründet und wird deshalb auch oft Poly genannt. Zahlreiche berühmte Ingenieure und Wissenschaftler haben an der ETH Zürich gelehrt oder studiert. So stehen nach offiziellen Angaben der ETH 21 Nobelpreisträger mit der Hochschule in Verbindung.

8. Imperial College London

Das Imperial College London ist eine britische Universität, die 1907 gegründet wurde. Ihr Anspruch besteht in der Ausbildung und Forschung der Weltklasse in Naturwissenschaft, Ingenieurwesen, Medizin und Wirtschaftswissenschaft, insbesondere mit dem Ziel der Verknüpfung von Grundlagenforschung und Anwendungen in Industrie, Handel und Gesundheitswesen.

7. UCL (University College London)

Das UCL wurde am 11. Februar 1826 unter dem Namen „University of London“ gegründet und war als Alternative zu den streng religiösen Universitäten von Oxford und Cambridge gedacht. Auch heute gibt es auf dem Campus weder eine christliche Kapelle noch muslimische Gebetsräume.

6. University of Oxford

Die University of Oxford in Oxford (England) ist nicht nur die älteste britische Universität, sondern auch die dritt-älteste Universität ganz Europas.

5. California Institute of Technoloy (Caltech)

Das California Institute of Technology , besser bekannt als Caltech, ist eine private Eliteuniversität in Pasadena im Los Angeles County, die auf Natur- und Ingenieurswissenschaften spezialisiert ist. Ein kleiner Hinweis für alle The Big Bang Theory Fans - Die vier männlichen Hauptfiguren der Sitcom sind alle beim Caltech beschäftigt.

4. Stanford University

Stanford liegt in unmittelbarer Nähe zum Silicon Valley und gilt als entscheidender Wachstumsfaktor der Region. Die Universität hat viele Gründer von bekannten IT-Unternehmen, z. B. Google, Hewlett-Packard, Cisco Systems, hervorgebracht und fördert bei ihren Studenten und Fakultätsangehörigen eine ausgeprägte Kultur des innovativen Unternehmertums.

3. University of Cambridge

Die University of Cambridge gilt als eine der angesehensten Universitäten der Welt. Sie hat mehr Nobelpreisträger als irgendeine andere Universität auf der Welt hervorgebracht. Mitglieder der Universität haben 90[3] Nobelpreise erhalten, rund 70 davon waren selbst Studenten in Cambridge.

2. Havard University

Die Harvard University ist eine private Universität in Cambridge, Massachusetts im Großraum Boston an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Die Gründung geht zurück auf das Jahr 1636, als fromme englische Kolonisten im damaligen Newetowne den Beschluss fassten, eine Ausbildungsstätte für Geistliche zu errichten. Aus dieser Schule ging die Harvard-Universität hervor, die damit die älteste Universität der Vereinigten Staaten ist.

1. Massachusetts Institute of Technology(MIT)

Gegründet wurde das MIT nach dem Vorbild deutsch- und französischsprachiger polytechnischer Hochschulen am 10. April 1861. Der Gründer William Barton Rogers, ein bekannter Naturforscher, wollte eine unabhängige Universität schaffen, mit Ausrichtung auf die Erfordernisse eines zunehmend industrialisierten Amerika.