Top 10 Der Größten Segelschiffe Der Welt

Top 10 der größten Segelschiffe der Welt

Als Grundlage dieser Top10 dienen alle Segelschiffe die heute noch auf den Weltmeeren kreuzen. Die Rangfolge ergibt sich aus der Schiffsvermessung in Registertonnen. Viel Spaß mit unserer Top10 der größten Segelschiffe der Welt.

10. Dar Młodzieży

Die Dar Młodzieży ist ein polnisches Segelschulschiff für angehende Offiziere der Handelsmarine. Es wurde 1981/82 auf der Schiffswerft Danzig gebaut. Die Dar Młodzieży kann eine Reisegeschwindigkeit von 16,5 Knoten erreichen und 60 Tage auf See bleiben ohne einen Hafen ansteuern zu müssen.

9. Mir

Das Segelschulschiff Mir wurde 1987 auf der Danziger Werft erbaut. Eigner der Mir ist die staatliche Admiral-Makarow-Akademie in Sankt Petersburg. Unter Führung von Kapitän Antonov erwarb sich die Mir ihren Ruf als aktuell schnellster Großsegler der Welt.

8. Esmeralda

Das Segelschiff Esmeralda aus dem Jahr 1952 wurde ursprünglich als Don Juan de Austria im Auftrag der spanischen Marine auf Kiel gelegt. Durch ein Großfeuer auf der Werft wurde das Schiff vollständig zerstört, wieder aufgebaut wurde es für die chilenische Marine als Esmeralda in Dienst gestellt.

7. Juan Sebastián de Elcano

Die Juan Sebastián de Elcano ist das offizielle Segelschulschiff der spanischen Marine. Es trägt den Namen des spanischen Entdeckers Juan Sebastián Elcano. 1927 lief das Schiff vom Stapel und begann seine Jungfernfahrt 1928. Es gehörte heute der spanischen Kriegsmarine an. Es nahm und nimmt an vielen internationalen Segeltreffen teil.

6. Sea Cloud I

Die Sea Cloud (seit 2001 Sea Cloud I) ist ein Luxuskreuzfahrtsegelschiff. Im Jahre 1931 wurde sie im Auftrag eines US-amerikanischen Multimillionärs als größte und luxuriöseste je gebaute Privatsegelyacht der Welt von der Germania Werft in Kiel unter dem Namen Hussar V gebaut. Heute wird sie unter dem Namen Sea Cloud (Sea Cloud I) von der Firma „Hansa Cloud Ltd.“ auf Malta bereedert und von „Sea Cloud Cruises GmbH“ für Kreuzfahrtenbetrieben.

5. Kruzenshtern

Das Schiff wurde 1926 auf der Joh. C. Tecklenborg-Werft an der Geeste in Bremerhaven als Padua vom Stapel gelassen.In den 1930er und 1940er Jahren wurde die Padua mehrfach vorübergehend als Filmkulisse genutzt. Das Schiff musste nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgegeben werden und erhielt daraufhin seinen heutigen Namen. Heute nutzt das russische Ministerium für Fischwirtschaft die Kruzenshtern zur Ausbildung des Nachwuchses der Fischereiflotte.

4. Amerigo Vespucci

Die Amerigo Vespucci ist das bekannteste Segelschulschiff der italienischen Marine. Sie wurde nach dem Entdecker Amerigo Vespucci benannt. Sie lief am 22. Februar 1931 vom Stapel und wurde am 6. Juni des gleichen Jahres in Dienst gestellt. Mit Ausnahme des Zweiten Weltkriegs war die Amerigo Vespucci ununterbrochen im Dienst. Das Schiff nimmt oft an Segelschiffparaden und -regatten teil.

3. Sedov

Die Sedov, ex Kommodore Johnsen (1936) ex Magdalene Vinnen II(1921), ist eine aus Stahl gebautes Segelschiff, das auch heute noch von Russland als Segelschulschiff genutzt wird. Sie wurde nach dem russischen Marineoffizier und Polarforscher Georgi Jakowlewitsch Sedow benannt.

2. Sea Cloud II

Die Sea Cloud II ist ein Kreuzfahrtschiff der Hamburger Sea Cloud Cruises GmbH. Das Schiff der Luxusklasse fährt unter maltesischer Flagge. Die Sea Cloud II wird überwiegend im Mittelmeer und in der Karibik eingesetzt. Dabei werden die Atlantiküberquerungen ebenfalls als Reisen vermarktet. Für Komfort, Service und Küche wurden der Sea Cloud II im Schiffsbewertungsführer Berlitz Guide To Cruising & Cruise Ships fünf Sterne verliehen.

1. Royal Clipper

Die Royal Clipper ist ein fünfmastiges Vier-Sterne-Luxus-Kreuzfahrtschiff. Das Schiff des schwedischen Unternehmers Mikael Krafft ist zurzeit das größte Segelschiff weltweit, mit Kapazität für 227 Passagiere. Die Royal Clipper ist eines der drei Schiffe, die als Drehort für die ARD-Filmreihe Unter weißen Segeln dienen.

Quelle: wikipedia.org