Top 10 Der Höchsten Achterbahnen Der Welt

Höher, schneller, spektakulärer - bei den Achterbahnen dieser Welt werden immer wieder neue Rekorde gebrochen. Diese 10 Achterbahnen sind nichts für schwache Nerven, denn sie sind die Top 10 der höchsten Achterbahnen der Welt.

10. Thunder Dolphin - Tokyo Dome City, Japan

10. Thunder Dolphin © 663highland - Wikimedia Commons

Den Anfang macht diese Achterbahn im Unterhaltungskomplex Tokyo Dome City, im Freizeitpark LaQua inmitten von Tokyo. 2003 wurde hier der Mega Coaster eröffnet, mit einer Höhe von 80 Metern. Bei der Fahrt geht es durch ein Gebäude und ein Riesenrad.

9. Intimidator 305 - Kings Dominion, USA

9. Intimidator 305 © Ben Schumin - Wikimedia Commons

Mit einer Höhe von 93 Metern landet die Intimidator 305 auf dem neunten Platz. Nach der Eröffnung der Bahn im Mai 2010 mussten Reduzierbremsen auf der ersten Abfahrt installiert werden, so dass die Höchstgeschwindigkeit der Züge reduziert wurde. Einige Fahrgäste hatten bei Geschwindigkeiten von 151 km/h Blackouts erlitten.

8. Leviathan - Canada’s Wonderland, Kanada

8. Leviathan © Chester from Brazi - Wikimedia Commons

Diese Achterbahn ist 93,5 Meter hoch und nicht nur die höchste Achterbahn Kanadas, sondern auch die schnellste. Mit einem Lift geht es zunächst in luftige Höhe, bevor man dann dreieinhalb Minuten durch die Gegend geschleudert wird.

7. Millenium Force -Cedar Point, USA

7. Millenium Force © Coasterman1234 - Wikimedia Commons

Fahrgäste werden bei dieser Achterbahn auf eine Höhe von 95 Meter befördert. Doch damit nicht genug, diese Achterbahn hat insgesamt schon sieben Weltrekorde errungen. Darunter als höchste Achterbahn mit geschlossener Strecke (94 Meter) und als schnellster Achterbahn mit geschlossener Strecke (150 km/h).

6. Steel Dragon 2000 -Nagashima Spa Land, Japan

6. Steel Dragon 2000 © Janma - Wikimedia Commons

Im Jahr 2000 - dem Jahr des Drachen - wurde die 97 Meter hohe Achterbahn Steel Dragon 2000 in Japan eröffnet. Die Achterbahn erstreckt sich über den kompletten Park und ist seit 15 Jahren Rekordhalter als längste Achterbahn der Welt mit insgesamt 2.479 Metern!

5. Fury 325 - Carowinds, USA

In North Carolina eröffnete im März 2015 die Fury 325. Fahrgäste werden hier mit einem Kettenlift auf 99 Meter Höhe befördert und sausen mit 153 km/h durch die Strecke. Damit ist diese Achterbahn auch Rekordhalter für die höchste Achterbahn der Welt mit einem Kettenlift.

4. Tower of Terror II - Dreamworld, Australien

4. Tower of Terror II © Lakeyboy - Wikimedia Commons

Hier geht es hinauf auf 115 Meter Höhe und es folgt eine Beschleunigung auf 160 km/h. Doch damit nicht genug - der Abschuss erfolgt hier rückwärts und man fällt vorwärts den Turm wieder hinunter. Kein Wunder, dass die Achterbahn diesen Namen trägt.

3. Superman: Escape from Krypton - SixFlags Magic Mountain, USA

3. Superman: Escape from Krypton © Jeremy Thompson - Wikimedia Commons

Auch bei diesem Turm geht es rückwärts herum. Doch hier geht es nochmal etwas höher auf 126,50 Meter. Die komplette Höhe wird jedoch aufgrund der enormen Energiekosten nicht voll ausgenutzt. Das System ist schon etwas veraltet und wird daher meist nicht mit voller Leistung betrieben.

2. Top Thrill Dragster -Cedar Point, USA

2. Top Thrill Dragster © Craig Lloyd from Fort Wayne, United States - Wikimedia Commons

2003 wurde diese Achterbahn eröffnet und erreicht eine Höhe von 128 Meter. In nur vier Sekunden geht es dann von 0 auf 193 km/h. Eine rasante Abfahrt mit Drehung um die so genannte Herzline ist hier garantiert!

1. Kingda Ka - SixFlags Great Adventure, USA

1. Kingda Ka © Dusso Janladde - Wikimedia Commons

Die höchste Achterbahn der Welt trägt ihren Titel seit nun mehr als 10 Jahren. Hier werden Fahrgäste auf unglaubliche 139 Meter befördert! Und das mit sagenhaften 206 km/h. Da heißt es Augen zu, oder lieber auf, und durch.

Quelle: airtimers.com, wikipedia.com