Top 10 Der Teuersten Wolkenkratzer Der Welt

Geld Ausgefallenes 2015-07-10

Top 10 Der teuersten Wolkenkratzer der Welt Sie prägen die Skyline vieler Großstädte, Wolkenkratzer. Dabei übertreffen sich die Städte und Länder mit immer neuen Rekorden, jeder will den höchsten und schönsten Wolkenkratzer haben. Doch wie teuer ist eigentlich so ein Riese? Hier sind die Top 10 der teuersten Wolkenkratzer der Welt.

10. Chifley Tower - Sydney, Australien

Rund 810 Millionen Euro kostete der Chifley Tower in Sydney, benannt nach dem ehemaligen australischen Premierminister Ben Chifley. Damit das mittlerweile 22 Jahre alte Gebäude bei starkem Wind nicht hin und her schwingt, wurde auf dem Dach des Turm ein 400 Tonnen schweres Pendel an acht Stahldrähten befestigt.

9. Bank of America - New York City, USA

Das viertgrößte Gebäude der USA landet ebenfalls mit 810 Millionen Euro auf Platz neun. Es wurde besonders nachhaltig konzipiert. Es gibt ein automatisches Tageslicht-Dämmungs-System und ein System das Regenwasser für die Wiederverwendung auffängt. 2010 gab es dafür die höchste Auszeichnung für umweltfreundliche Hochhäuser.

8.Elbphilharmonie - Hamburg, Deutschland

Die Baukosten der Elbphilharmonie liegen laut dem Hamburger Immobiliendienstleister Emporis mittlerweile bei 865 Millionen Euro. Fehlplanungen und Verzögerungen haben zu massiven Kostensteigerungen geführt, der Eröffnungstermin war ursprünglich für 2010 geplant, jetzt wird 2017 anvisiert.

7. CapitaGreen - Singapur

Das Bürogebäude CapitaGreen in Singapur sollte bis Ende 2014 fertiggestellt werden, es ist auch fast soweit. Die Kosten von diesem Wolkenkratzer belaufen sich dann auf 1,1 Milliarden Euro. Auf seinem Dach soll dann der so genannte “Sky Forest” wachsen und die dort produzierte kühle Luft über zentrale Schächte in die Büros geleitet werden sollen zur Kühlung. Mehr als die Hälfte der Fassade soll außerdem mit Grünpflanzen bedeckt sein, daher auch der Name des Wolkenkratzers.

6. Sheraton Huzhou Hot Spring Resort- China

Auf Platz sechs kommt mit 1,2 Milliarden Euro das Sheraton Huzhou Hot Spring Resort in China, ein 27stöckiges Luxushotel. Seine eigenwillige Form erinnert an ein Hufeisen oder einen Donut, dadurch verfügen alle Zimmer über einen Balkon mit Aussicht und erhalten Tageslicht aus allen Richtungen. Nachts beleuchten 19.000 LEDs das Gebäude und es werden animierte Bilder auf die Oberfläche des Tai-Sees geworfen.

5. Burj Khalifa - Dubai

Der Burj Khalifa in Dubai ist mit ebenfalls 1,2 Milliarden Euro zwar nicht der teuerste Wolkenkratzer der Welt, mit 828 Metern ist er aber bisher das höchste Gebäude der Welt. Das Kondenswasser der Klimaanlage entspricht pro Jahr fast 20 olympischen Schwimmbecken und wird zur Landschaftspflege verwendet.

4. Taipei 101 - Taiwan

Der Büroturm Taipei 101 in Taiwan kommt mit 1,4 Milliarden Euro auf den vierten Platz der Top 10. Sein Design basiert auf der Zahl 8, in der traditionellen chinesischen Kultur eine Glückszahl. Das Gebäude ist in acht Sektionen unterteil und wird von acht Stützpfeilern getragen. Zusätzlich hat ein Feng-Shui-Meister Design, Entwurf und Planung geprüft und bestätigt.

3. The Shard - London, Großbritannien

Das Hochhaus The Shard in London schlägt mit 1,5 Milliarden Euro auf. Selbst bei starkem Sonnenschein heizt sich das Innere des Gebäudes nicht stark auf, eine Doppelhaut-Fassade sorgt für permanente Luftzirkulation und maximiert gleichzeitig den Lichteinfall. Schlitze in der Fassade sorgen für eine natürliche Belüftung der Wintergärten.

2. The Palazzo - Las Vegas, USA

Das Luxushotel “The Palazzo” in Las Vegas kommt ebenfalls auf 1,5 Milliarden Euro Baukosten. Zusammen mit dem benachbarten Schwesterhotel “Venetian Resort” bildet es den größten Hotelkomplex der Welt mit rund 7128 Zimmern.

1. One World Trade Center - New York, USA

Mit 3,1 Milliarden Euro ist das “One World Trade Center” in New York aktuell der mit Abstand teuerste Wolkenkratzer der Welt. Er wurde direkt neben dem Gedenkplatz für die “Twin Towers” errichtet, welche am 11. September 2001 zerstört wurden. Mit 1776 Fuß, 541 Meter, ist es das höchste Gebäude der USA Das waren sie, die aktuellen Top 10 der teuersten Wolkenkratzer der Welt. Doch die nächsten Riesen stehen schon in den Startlöchern und es dauert sicher nicht lange, bis hier wieder neue Rekorde gebrochen werden.

Quelle: tagesschau.de, bild.de / Bild: Wikimedia Commons, Autor: Joe Mabel