Top 10 Erfolgreicher Songs Aus Deutschland

Erfolgreiche Songs kommen nicht nur aus den USA, auch Deutschland hat einige Chartsstürmer zu bieten. Achtung - Ohrwurmgefahr! Hier kommen die Top 10 der erfolgreichsten Songs aus Deutschland die international die Charts gestürmt haben.

10. Haddaway - What Is Love


Am Anfang startet “What Is Love” durch. Es ist der erste und erfolgreichste Hit von Alexander Nestor Haddaway, der sich in Köln niederließ und hier seine musikalische Karriere gestartet hat. 1992 verkaufte sich die Single weltweit rund 2,6 Millionen mal.

9. Donna Summer - I Feel Love


Donna Summer, ihr bürgerlicher Name ist LaDonna Adrian Gaines, zog 1968 nach München. Die Musikbegeisterte ergattert eine Rolle im Musical “Hair”. Giorgio Moroder greift ihr unter die Arme und verhilft ihr so in den 70ern mit “I Fell Love” zu einem internationalem Erfolg und zum erfolgreichsten Song der 70er Jahre aus Deutschland.

8. No Mercy - Where Do You Go


Na, erinnert ihr euch? Das Boygroup-Trio No Mercy schafft 1995 ihren Durchbruch mit dem Hit “Where Do You Go”. Hinter ihnen steckt der erfolgreiche Pop-Produzent Frank Farian, welcher auch schon Bands wie Boney M. und Milli Vanilli produzierte.

7. Harold Faltermeyer - Axel F.


Bitte wer? Tja, nicht jedem ist es bekannt, aber Harold Faltenmeyer aus Bayern ist der musikalische Kopf hinter dem Musiktitel “Axel F.” Seit 1985 kennt ihn fast jeder, denn dieser Song steht für den Titelhelden aus “Beverly Hills Cop” - Axel Foley.

6. Enigma - Sadness Part 1


Unter dem Pseudonym Curly M.C. veröffentlichte der deutsch-rumänische Musiker Michael Cretu diesen Song. Seine Frau Sandra Ann Lauer übernahm dabei den Gesangspart. 1991 erschien die Singe “Sadness Part 1” und verkaufte sich insgesamt fünf Millionen Mal. Unser Platz sechs.

5. Scorpions - Wind Of Change


Wer kennt ihn nicht, den Song der vermutlich für immer und ewig mit dem deutschen Mauerfall in Verbindung bleiben wird. Kurios dabei - die Single wurde eigentlich erst ein Jahr später im November 1990 von den Scorpions veröffentlicht. Und jeder hat doch schon mal versucht hier mit zu pfeifen :-)

4. Lou Bega - Mambo No. 5


1999 war diese Single der Sommerhit überhaupt und er wurde rauf und runter gespielt. “Mambo No. 5” stammt von dem in München geborenen Lou Bega. Elf Wochen lang hielt sich der Song in den deutschen Singlecharts auf Platz eins! In 20 Ländern schaffte es die Single auf Platzierungen an der Spitze der Charts. Das reicht immerhin schon für Platz vier!

3. Snap! - The Power


They got the power! Vom Produzenten-Duo Michael Münzing und Luca Anzilotti aus Frankfurt stammen zahlreiche Hits wie “Rhythm Is A Dancer” oder “Mary Had A Little Boy”. Der 1990 erschienene Song “The Power” ist und bleibt jedoch ihr erfolgreichster Song.

2. Milli Vanilli - Girl I’m Gonna Miss You


Auch hinter diesem Duo steckt der Produzent Frank Farian. Mit “Girl I’m Gonna Miss You’ können Milli Vanilli einen der größten Erfolge in der deutschen Popmusik vorweisen. Als jedoch herauskommt, dass Fab Morvan und Rob Pilatus nur Playback singen, ist es aus mit der Karriere.

1. Nena - 99 Luftballons


Platz eins der Top 10 der erfolgreichsten Songs aus Deutschland nimmt Nena ein mit ihrem Megahit “99 Luftballons”. Der Anti-Kriegs-Song traf 1983 genau den Nerv der Zeit und sogar in den amerikanischen Charts schafft sie es (mit der deutschen Variante!) auf Platz 2. 1984 wird die englische Version “99 Red Ballons” veröffentlicht, welche es an die Spitze der britischen Charts schafft.

Quelle: musikexpress.de / Bild: Michael Movchin - Wikimedia Commons