Top 10 Fakten Über Nutella

Top 10 Fakten über Nutella Süß, nussig und klebrig - es gibt vermutlich nicht viele Menschen, die nicht schon einmal Nutella probiert haben. Und viele sind totale Fans und können gar nicht genug von dem Schoko-Brotaufstrich bekommen. Für uns ein guter Grund, euch die Top 10 Fakten über Nutella aufzuzeigen.

10. Rezeptur

Geschmäcker sind verschieden, das weiß man auch bei Nutella. Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Rezepte für die Creme. In Europas Norden, auch in Deutschland, ist in der Creme mehr Kakao enthalten und sie ist fester. Im Süden dagegen, enthält sie mehr Zucker und schmeckt daher deutlich süßer.

9. Schutzfaktor

Keine Sonnencreme zur Hand, aber Nutella dabei? Das könnte funktionieren. Schmiert man sich die braune Schokocreme auf die Haut, hat man einen gewissen Sonnenschutz. Der Lichtschutzfaktor von Nutella soll bei 9,7 liegen. Leckattacken werden aber nicht ausgeschlossen ;-)

8. Abstammung

Nutella kommt aus Italien. 1946 entwickelte der Konditor Pietro Ferrero das Rezept und der Siegeszug begann. Seit 1965 kann man die Creme auch in Deutschland kaufen.

7. Und in Deutschland?

Hierzulande wird Nutella in den Ferrero-Werken in Stadtallendorf, Hessen, produziert. Rund 90 Millionen Gläser werden hier jährlich produziert.

6. In aller Munde

Seit der Entwicklung von Nutella ist der Brotaufstrich ganz schön rumgekommen. In mittlerweile mehr als 160 Ländern auf der ganzen Welt kann man Nutella kaufen.

5. Namensgebung

Nutella hieß nicht immer so. Der ursprüngliche Name lautete “Supercrema”. Jedoch verbietet ein italienisches Gesetzt das Wort “Super” in Markennamen. Ein neuer Name musste her und “Nutella” hat gewonnen.

4. Was heißt Nutella?

Der Name kommt, wie sollte es anders sein, aus dem italienischen. “Nut” bedeutet “Nuss” und “ella” ist eine italienische Verniedlichungsform. Übersetzt bedeutet Nutella also “Nüsschen”.

3. Zutaten

Anders als der Name es vermuten lässt, ist jedoch Zucker die wichtigste Zutat für den Brotaufstrich. In einem 400g-Glas sind ungefähr 72 Stück Würfelzucker enthalten. Dazu kommen noch pflanzliches Fett, Haselnüsse, fettarmer Kakao, Magemilchpulver und etwas mehr.

2. Grammatik

Was wurde darüber schon gestritten! Das Nutella, die Nutella oder womöglich sogar der Nutella? Völlig egal. Da es sich bei dem Markennamen um ein eingetragenes Fantasiewort handelt, welches ohne Artikel verwendet wird, kann sich jeder selbst aussuchen, ob man lieber das, die oder der Nutella sagt.

1. Diebstahl

Nutella ist heiß begehrt. Rund fünf Tonnen des Brotaufstrichs wurden im April 2013 aus einem Lastwagen bei Niederaula in Hessen gestohlen. Doch auch in der heimischen Küche, kann es zum Nutellaklau kommen. Doch zum Glück kann man vorsorgen. So gibt es ein spezielles Nutellaschloss, mit welchem man sein ganz persönliches Glas verschließen und so vor Langfingern schützen kann http://www.nutellalock.de

Quelle: bild.de, nutellalock.de