Top 10 Gletscher Der Welt

Top 10 Gletscher der Welt Sie wälzen sich mit riesigen Eismassen durch Täler, werden von Spalten und Höhlen zerklüftet - die imposantesten Gletscher unserer Erde.
Nach den Ozeanen sind Gletscher die größten Wasserspeicher auf der Welt. Rund 70 Prozent des gesamten Süßwassers der Erde ist in den Gletschern dieser Welt gespeichert.
Bedroht durch den Klimawandel schwinden weltweit die Gletschermassen, das Eis zieht sich immer weiter zurück. Ihre Größe kommt uns dennoch beeindruckend und imposant vor. Hier für euch die Top 10 von einigen der größten Gletscher der Welt.

10. Schneeferner - Deutschland

Auch in Deutschland gibt es Gletscher. Der größte von ihnen ist der Schneeferner unterhalb des Zugspitzgipfels in den Bayerischen Alpen. Er bedeckt eine Fläche von circa 0,326 Quadratkilometern, jährlich schmelzen jedoch rund 80 Zentimeter der Eis- und Schneefläche weg. Experten gehen davon aus, dass der Schneeferner so in den nächsten 15 Jahren ganz verschwunden sein wird. Seit Jahren werden daher in den Sommermonaten riesige Plastikplanen auf dem Gletscher ausgebreitet, um so das Abschmelzen zu verringern.

9. Pasterze - Österreich

Die Pasterze ist mit 8 Kilometern der größte Gletscher von Österreich. Sein Eis bedeckt eine Fläche von 17,3 Quadratkilometern, 1856 waren es noch über 30 Quadratkilometer! Im Juni 2015 entdeckte man am Fuße des Großglockners eine Zirbe, ein Kieferngewächs, welche von der Pasterze freigegeben wurde. Das Alter des Baumes wurde von Experten auf über 6.000 Jahre datiert!

8. Quelccaya - Peru

Im süden von Peru befindet sich das größte Eisareal der Tropen: der Quelccaya Gletscher. Er ist der größte Gletscher in der tropischen Klimazone der Erde und das wichtigste Trinkwasserreservoir von Peru. Seine Eiskappe dehnt sich über 44 Quadratkilometer aus. Der Gletscher liegt durchschnittlich auf einer Höhe von rund 5.470 Metern über dem Meeresspiegel. Der Spiegeldiuka, eine Vogelart, baut seine Nester in diesem Gletscher. Sein Brutgebiet zählt somit zu den höchsten der Erde.

7. Aletschgletscher - Schweiz

Der längste Gletscher der Schweiz ist mit mehr als 22 Kilometern Länger der Aletschgletscher. Damit ist er auch der längste Gletscher in den Alpen. Die Fläche der Eismasse beträgt gut 81 Quadratkilometer. Seit Dezember 2001 gehört der Aletschgletscher zusammen mit dem Aletschwald und den umliegenden Regionen zum UNESCO Weltnaturerbe. Gletscher und Umgebung sind bei Touristen sehr beliebt für Wanderungen zu verschiedenen Aussichtspunkten auf und um den mächtigen Eisstrom.

6. Malaspinagletscher - Alaska

4.275 Quadratkilometern umfasst der Malaspinagletscher an der südlichen Pazifikküste in Alaska. Der Malaspinagletscher ist somit der größte Gletscher der nicht an den Polaren entspringt und gleichzeitig der größte nordamerikanische Gletscher. Oberhalb des Talgletscher befinden sich sogenannte Eisstauseen. So werden kleine Seen auf der Gletscheroberseite genannt, eine Besonderheit. Seinen Namen verdankt der Gletscher dem italienischen Seefahrer Alessandro Malaspina di Mulazzo (1754-1810), der mit einer Forschungsexpedition die Küste von Alaska erforschte.

5. Vatnajökull - Island

Der Vatnajökull Gletscher in Island bedeckt mit rund 8.100 Quadratkilometern gut acht Prozent der gesamten Fläche Islands. Damit ist dieser Gletscher der größte Gletscher in Europa und die größte Eismasse in Europa, die außerhalb des Polargebietes liegt. Tiefblaue Hölen an den Gletscherzungen locken immer wieder Touristen an, die sich in die Weiten des Eises hineinwagen. Kurioserweise befinden sich unter der bis zu 900 Meter dicken Eisschicht einige der aktivsten Vulkane der Insel.

4. Bezengi - Kaukasus, Russland

Mitten im rauen Gebirge des Kaukasus befindet sich der Bezengi Gletscher, der größte Gletscher in der gleichnamigen Region. Ein gewaltiger Gletscher, umgeben von der sogenannten Bezengi-Mauer: einem gut 12 Kilometer langen Bergkamm. Bisher gibt es hier nur wenige Bergsteiger, die sich an den Aufstieg zum Gletscher wagen. Der Bezengi erstreckt sich über eine Länge von 13 Kilometern.

3. Campo de Hielo Sur - Patagonien, Chile/Argentinien

Der Gletscher Campo de Hielo Sur ("Südliches Eisfeld") ist mit einer Fläche von circa 13.000 Quadratkilometern das größte Gletschergebiet auf der Südhalbkugel; außerhalb der Antarktis wohlgemerkt. Das Eisfeld erstreckt sich über die chilenischen Anden und Argentinien. Seine gigantischen Ausmaße betragen an der längsten Stelle 350 Kilometer, seine Breite liegt zwischen 30 und 40 Kilometern. Noch heute gibt es Teile des Gletschers, die noch nie von Menschen betreten wurden.

2. Jostedalsbreen - Norwegen

Der größte europäische Festlandgletscher ist der norwegische Jostedalsbreen. 2006 umfasste er eine Fläche von 474 Quadratkilometern. Seine Eisschicht ist bis zu 500 Meter dick. Der Gletscher liegt schon fast surreal eingebettet zwischen hohen Bergen, grünen Tälern und tiefen Fjorden. Insgesamt 28 sogenannte Auslassgletscher gehören zum Jostedalsbreen, der bekannteste ist der Briksdalsbreen. 1972 stürzte über dem Gletscher ein Kleinflugzeug ab. Der Pilot kam ums Leben, das Flugzeug konnte nicht geborgen werden. In den darauf folgenden Jahren wurde es vollständig von Schnee und Eis verschlungen. Irgendwann wird das Wrack an einer der Gletscherzungen wieder auftauchen.

1. Lambertgletscher - Ost-Antarktis

Der Lambertgletscher ist der mächtigste Gletscher der Welt. Über eine Länge von über 400 Kilometern und fließt er mit einer Eisfläche von 424.000 Quadratkilometern Richtung Meer! Er ist somit der längste und größte Gletscher der Welt. Der Eisstrom wurde 1956 in der Antarktis entdeckt. Rund 10 Prozent des antarktischen Eisschildes gehören zu seinem Einflussgebiet. Die Gletscherzunge geht in das Amery Eisschelf über, wo der Gletscher bis zu 1.200 Meter pro Jahr zurücklegt.

Quelle: kompass.de / Artikelbild: "Briksdalsbreen (03 272)" - Wikimedia Commons