Top 10 Hotelnamen In Deutschland

Das ist euch bestimmt auch schon passiert: Reist man durch deutsche Städte, hat man manchmal das Gefühl doch immer wieder am gleichen Ort zu landen. Denn häufig tragen die Hotels gleiche oder zumindest ähnliche Namen . Die Hotelsuchmaschine Trivago hat vor kurzem ausgewertet, welche Hotelnamen in Deutschland dominieren.

10. Zum Löwen

Löwe
© Gerald Pfaff - Wikimedia Commons Den Anfang macht der Name “Zum Löwen” oder “Löwen”. Der Löwe ziert so manches Wappen und auch insgesamt 35 Hotels in Deutschland tragen ihn im Namen.

9. Hirsch

Rothirsch
© Wikimedia Commons Tierisch geht es weiter mit dem “Hirsch”. Der Hirsch ist traditionell das Wappentier der Jäger. In der Kneipe “zum Jäger” wird getrunken, übernachtet in einem der 39 Hotels mit dem Namen “Hirsch”.

8. Central

Central
© meineresterampe - pixabay 40 Hotels mit dem Namen “Central” gibt es laut Trivago in Deutschland. Ob sie auch tatsächlich immer zentral gelegen sind, dass sollte jeder selbst herausfinden.

7. Grüner Baum

Baum
© Floyd Wilde - Wikimedia Commons Ebenfalls 40 Hotels tragen den Namen “Grüner Baum”. Der Name zeigt, wie wichtig (zumindest früher) ein gesunder Dorfbaum für die Leute ist.

6. Sonne

Sonnenaufgang
© Simon Eugster - Wikimedia Commons Einen Platz an der Sonne wünscht sich doch jeder. Anfangen kann man damit in 42 verschiedenen Hotels in Deutschland, welche sich mit diesem Namen schmücken.

5. Deutsches Haus

Deutschlandfahne
© Wikimedia Commons 43 Hotels tragen den Namen “Deutsches Haus”. Mit dem Namen wollten sich Hoteliers im 19. Jahrhundert zur deutschen Idee bekennen, denn Deutschland war zu der Zeit ein revolutionärer Ausdruck.

4. Adler

Adler
© Alex Micheu Photography - Wikimedia Commons Er ist nicht nur das deutsche Wappentier, der Adler ist auch Namensgeber für 69 Hotels in Deutschland.

3. Zur Linde

Linde
© Fbatke - Wikimedia Commons Für die Slawen war die Linde ein heiliger Baum. Viele Städte und Orte hatten daher im Mittelalter eine Dorflinde. Gasthäuser in seiner Nähe wurden dann nach ihnen benannt. 73 Hotels tragen “Zur Linde” als ihren Namen.

2. Krone

Krone
© FDV - Wikimedia Commons Wer würde bei seinem Hotelaufenthalt nicht gerne ein Krönchen bekommen? 85 Hotels nennen sich “Krone”. Der Name soll den Luxus des Hotels widerspiegeln. Hotels im 19. Jahrhundert wollten damit auf ihren Luxus hinweisen.

1. Zur Post

Briefumschlag
© Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons Der häufigste Hotelname in Deutschland ist “Zur Post”, 146 Hotels tragen diesen Namen. Der Name geht zurück auf die Zeit, als Postkutschen auch für den Personenverkehr zuständig waren. Übernachtet wurde damals in der Postfiliale.

Quelle: tripdoo.de / Artikelbild: „Hotel Bristol w Warszawie“ von Cezary p - Wikimedia Commons