Top 10 Ideen Für Eine Mottoparty

Top 10 Ideen für eine Mottoparty Für die einen, sind es die besten Partys überhaupt, die anderen finden sie einfach nur furchtbar! Wir geben es ja zu, beim Thema "Mottoparty" scheiden sich die Geister. Und es stimmt tatsächlich, eine Mottoparty funktioniert einfach am Besten, wenn wirklich JEDER mitmacht und sich entsprechend des Mottos verkleidet, verhält und einfach mitspielt. Denn es ist ganz einfach: Wenn jeder so verrückt aussieht wie man selber, dann ist es auf einmal gar nicht mehr so schlimm :-) Für alle, die noch auf der Suche nach Inspiration für die nächste Feier sind, haben wir Top 10 Ideen für eine Mottoparty zusammengestellt.

10. Trash-Treasure-Party

Diese Idee für eine Mottoparty stammt ursprünglich aus "Sex and the City" und ist eher etwas für eine Frauenparty, denn in einer Folge heißt es hier "One woman's trash is another woman's treasure." Übertragen auf eine Mottoparty bedeutet das, jeder Gast bringt einen Singlemann mit, an dem sie nicht (mehr) interessiert ist. Das kann der Bruder, beste Freund oder sogar Exmann sein. Das Ganze dient natürlich nur dazu, dass der männliche Anhang auf der Party hoffentlich eine interessante Damenbekanntschaft findet. Uns ist allerdings nicht bekannt, ob die männlichen Partygäste tatsächlich genauso viel Spaß auf diesen Partys haben wie die weiblichen Gäste.

9. T-Shirt-Tauschparty

In so ziemlich jedem Kleiderschrank schlummert vermutlich mehr als nur ein T-Shirt, dass einem nicht mehr gefällt, aber irgendwie hat man es noch nicht geschafft es wegzugeben. Dann ist dies genau die richtige Party: Jeder Gast kommt in einem T-Shirt, das ihm nicht mehr gefällt und tauscht es dann gegen ein T-Shirt von einem anderen Gast aus. Nach einmal Tauschen muss dabei nicht Schluss sein, sondern es kann so oft getauscht werden wie es einem passt. So kommt man nicht nur mit den anderen Gästen ins Gespräch, sondern hat am Ende vielleicht sogar ein cooles, neues Shirt ergattert. Muss aber nicht unbedingt sein, der Spaßfaktor steht natürlich im Vordergrund. Geht natürlich auch mit anderen Kleidungsstücken, T-Shirts lassen sich allerdings recht einfach und schnell aus- und wieder anziehen.

8. Bad-Taste-Party

In eine ähnliche Richtung geht eine Bad-Taste-Party, jedoch ohne den Tauschpart. Über Geschmack lässt sich ja gut streiten, bei diesem Mott ist jedoch schlechter Geschmack unbedingt gewollt! Jeder Gast sollte kreuz und quer durch den Kleiderschrank wühlen - was nicht zusammen passt wird kombiniert. Furchtbare Hawaiihemden, Hochwasserhosen, schräge Krawatten, peinliche Miniröcke, falsche Haare und Schnurrbärte - erlaubt ist alles, den guten Geschmack einfach mal Zuhause lassen und bloß nicht darüber nachdenken, ob etwas zusammen passt oder nicht. Je schräger und furchtbarer das Outfit, umso besser!

7. Pyjama-Party

Als Kind ist es irgendwie an der Tagesordnung, dass man bei Freunden übernachtet und sich das ganze gegen Abend in eine Pyjama-Party verwandelt. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich für seinen Superman-Schlafanzug oder den rosa Einteiler mit Herzchen schämt. Eigentlich schade, denn die Teile sind doch so bequem! Also Schluss damit und rein in die Nachtwäsche! Jeder Partygast kommt in seiner bevorzugten Schlafklamotte, am besten auch noch mit Kuscheltier, Schnuffeldecke oder anderen Schlafaccessoires. Die Partydekoration besteht aus Kissen und Decken, so steht einem gemütlichen Abend nichts mehr im Wege. Nacktschläfer sollten sich allerdings überlegen, für diese eine Nacht vielleicht doch lieber etwas über zu werfen...

6. Oma-Opa-Party

Gerne auch als "Rentnerparty" bezeichnet, geht dieses Motto in die andere Richtung als die Pyjama-Party. Jeder verkleidet sich als Oma oder Opa: gedeckte Farben wie Beige oder Pastelltöne sind genauso willkommen wie Strickjacken, Gesundheitsschuhe, Brillen, Perücken und Stützstrümpfe. Profis erscheinen mit Rollator oder Gehstock. Passend zum Motto reicht man auf dieser Party Muntermacher wie Liköre und spielt Bingo zu Oldies aus der guten alten Zeit.

5. Famous-Cuoples-Party

Das richtige Motto für alle Fans von Brangelina und Co. Egal ob richtiges Paar, beste/r Freund/in - Ziel ist es zusammen ein berühmtes Pärchen darzustellen, Gruppen gelten natürlich auch. Das können natürlich aktuelle Stars aus Hollywood sein, aber auch Pärchen wie Donald und Daisy Duck oder Dick & Doof. wer es noch kreativer mag kann es auch auf die Spitze treiben und das Motto auf materielle "Päärchen" ausweiten, wie beispielsweise Topf und Deckel, Schloss und Schlüssel und so weiter. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, die anderen Partygäste sollen dann das Pärchen erraten.

4. Neon-Party

Für dieses Motto muss man die Partylocation entsprechend mit jede Menge Schwarzlichtlampen ausstatten. Alle Gäste erscheinen dann in Neonklamotten und es wird garantiert eine leuchtende Nacht! Partyaccessoires wie UV-Schminke, UV-Haarspray oder für die Mutigeren UV-Bodypainting dürfen auf keinen Fall fehlen. Dazu passt am besten Technomusik aus den 80er und 90er Jahren. Kleiner Tipp: Viele Energydrinks leuchten unter Schwarzlicht und eignen sich super als Mischgetränke auf der Party.

3. Song-Party

Hier müssen sich die Gäste schon etwas Mühe geben, aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall! Jeder Partygast erscheint in einer Verkleidung passend zu einem bestimmten Song. Zum Beispiel der Schulmädchenlook für Britney Spears "Hit Me Baby One More Time". Am Besten bringt jeder Gast dann seinen Song als MP3 oder auf CD mit. Daraus ergeben sich dann auch direkt lustige Ratespiele: "Welcher Song gehört zu wem?" oder andersherum "Wer stellt welchen Song dar?"

2. Fake-Motto-Party

Ein super Motto für all diejenigen, die sich einfach nicht für ein Motto entscheiden können. Die Gastgeber nennen jedem Gast einfach ein anderes Motto das für sie oder ihn gilt: Pyjama, Bad-Taste, Elvis-Lookalike, Hippie... einfach alles was einem so einfällt. Eine gute Inspiration ist natürlich unsere Liste der Top 10 Ideen für eine Mottoparty. Das Ergebnis ist dann ein super Mix aus allem. Und man hat auf jeden Fall Gesprächsstoff für die ganze Nacht.

1. ABC-Party

Nein, hier geht es nicht um das Alphabet oder um eine Schulparty. ABC steht für "Anything But Clothes" - also alles, nur keine Klamotten. Die Partygäste dürfen anziehen was sie möchten, es dürfen nur keine Kleidungsstücke sein. Kein ganz einfaches Motto, da heißt es kreativ zu werden. Pappkartons, Flaggen, Tücher, Decken, Tüten, Zeitungen, Müllsäcke... irgendwie zusammengeklebt, getackert, gefaltet und dann ab auf die Party. Für den Weg zur Party sollte man sich eventuell in einen längeren Mantel hüllen, vor allem wenn man öffentliche Verkehrsmittel nutzt könnte man sonst den ein oder anderen schrägen Blick auf sich ziehen :-)

Artikelbild: geralt - pixabay