Top 10 Schräger Berufe

Langeweile im Büroalltag? Wie wäre es mal mit einem Tapetenwechsel im Berufsleben? Und bloß nichts gewöhnliches, etwas verrücktes und außergewöhnliches muss her. Vielleicht ist ja unter den Top 10 der schrägsten Berufe der Welt etwas für euch dabei.

10. Virtuelles-Gold-Sucher

10. Virtuelles-Gold-Sucher © Conew - Wikimedia Commons

Mit Gold schürfen wie in den guten alten Zeiten oder mit neuartigen Geräten hat dieser Job nichts zu tun. Doch wer gerne Computerspiele spielt und damit auch noch Geld verdienen möchte, der ist hier vielleicht richtig. In vielen Onlinespielen wie zum Beispiel “World of Warcraft” müssen die Spieler immer wieder nach verschiedenen Ressourcen suchen, darunter auch Gold (virtuelles Gold natürlich). Das kostet Zeit, die der ein oder andere nicht hat. So gibt es die Spieler, die das virtuelle Gold suchen und dann an andere Spieler verkaufen. Und dafür bares Geld kassieren. Auch die eigene Spielfigur auf ein besonders hohes Level zu bringen und zum Verkauf anzubieten kann sich in diesem Business lohnen.

9. Roadkill-Entferner

9. Roadkill-Entferner © Lena Berger 1986 - Wikimedia Commons

Weiter geht es mit einem Job der unter Umständen etwas dreckig wird. Wurde auf der Straße ein Tier überfahren, so muss irgendjemand die Überreste entfernen. Hier kommt der Roadkill-Entferner zum Einsatz und sammelt die toten Tiere auf. In Deutschland übernehmen Förster diese Arbeit, doch in den USA und Australien ist dies tatsächlich ein normaler Beruf.

8. Hai-Tank-Reiniger

8. Hai-Tank-Reiniger © Albert Kok - Wikimedia Commons

Gääähn, Fenster putzen ist nun wirklich nicht der spannendste Job der Welt. Doch wer auf Nervenkitzel steht, sollte vielleicht mal im nächst gelegenen Zoo nachfragen ob ein Hai-Tank-Reiniger gesucht wird. Denn die Scheiben werden schließlich nicht von alleine sauber. Ein bisschen weniger Herzklopfen bereitet vielleicht die Arbeit in den Tanks von Killerwalen, Delfinen oder Seehunden.

7. Hühner-Sexer

7. Hühner-Sexer © Scratchcradle - Wikimedia Commons

Der Hühner-Sexer hat es tatsächlich den ganzen Tag mit Hühnern zu tun, besser gesagt Hühnerküken. Für die Eierproduktion werden nur die weiblichen Küken verwendet, die männlichen Küken werden entweder getötet oder dienen der weiteren Zucht. Der Hühner-Sexer ist dafür zuständig schnell, aber zuverlässig, das Geschlecht der Hühnerküken zu prüfen. Um dies eindeutig erkennen zu können ist ein spezielles Training notwendig.

6. Kuh-Besamer

6. Kuh-Besamer © Schlaier - Wikimedia Commons

Mit etwas größeren Tieren hat es der Kuh-Besamer auf Platz Nummer 6 zu tun. Die Rinderzucht ist mittlerweile längst in digitalen Händen. Mit Hilfe von speziellen Computerprogrammen wird ermittelt, wann eine Kuh fruchtbar ist und welcher Bulle für die weitere Zucht am besten geeignet ist. Der Samen von den besten Bullen wird bis zum Einsatz tiefgefroren. Ist es dann soweit, kommt der Kuh-Besamer, bzw. Besamungstechniker, ins Spiel. Zur Befruchtung der Kuh muss er seinen kompletten Arm bis zur Schulter in die Vagina der Kuh stecken, in der Hand das Sperma-Röhrchen.

5. Wurm-Sammler

5. Wurm-Sammler © Dodo-Bird - Wikimedia Commons

Womit fängt man Fische? Richtig, mit Würmern. Und die wollen erst einmal gefunden werden. Der Wurm-Sammlern nimmt dem Fischer diese Arbeit ab und wird dafür sogar richtig gut bezahlt. Je mehr Würmer, desto besser ist die Devise. In Kanada etwa zahlen Kunden etwa vier Cent pro Wurm. Besonders erfolgreich ist die Jagd oder Wurmernte auf frisch beregneten Feldern. Gummistiefel sollte man jedoch dabei haben.

4. Golfball-Taucher

4. Golfball-Taucher © New Brunswick Tourism - Wikimedia Commons

Wer schon einmal auf einem Golfplatz gewesen ist, der wird vermutlich mit dieser Misere schon Bekanntschaft gemacht haben. Ein falscher Abschlag und der Golfball versinkt im See. Je nach Wassertiefe, kann man den Ball nicht einfach so wieder herausfischen. Doch dafür gibt es die so genannten Golfball-Taucher. Sie fischen die weißen Golfbälle wieder heraus und das Spiel kann weitergehen.

3. Glückskeks-Texter

3. Glückskeks-Texter © Lorax - Wikimedia Commons

“Ihr Hund wird Ihnen beim Essen begegnen”, bitte was? Platz drei ist etwas für Kreative und Sprücheklopfer. In jedem Glückskeks findet man mehr oder weniger sinnvolle Sprüche und Weissagungen. Und die müssen ja irgendwo her kommen. Glückskeks-Texter müssen sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Oder sollten zumindest einigermaßen gut vom Chinesischen ins Deutsche übersetzen können.

2. Body Farmer

2. Body Farmer © Joadl - Wikimedia Commons

Ein Body Farmer arbeitet nicht etwa auf einem Bauernhof, nein er arbeitet vielmehr für die Wissenschaft. Rechtsmediziner verschiedene Universitäten, zum Beispiel in Texas/USA, studieren, wie sich Körper nach dem Tod verändern. Für die wissenschaftlichen Studien gibt es Freiluft-Gelände, auf denen Verwesungsprozesse von Leichen untersucht werden. Die Body Farmer sind dafür zuständig, der Wissenschaft gespendete Leichen auf diesem Gelände in verschiedenen Positionen zu arrangieren. So werden die Leichen beispielsweise im Schlamm vergraben, einbalsamiert oder im Kofferraum eines Autos versteckt. Untersucht werden dann Einflüsse wie Todesart, Alter und Witterung auf die Verwesungsart. Mit Hilfe dieses Wissens können dann wiederum Mordfälle aufgeklärt werden.

1. Eier-Schnüffler

1. Eier-Schnüffler © Kruppert - Wikimedia Commons

Platz eins von den Top 10 der schrägsten Berufe der Welt geht an den Eier-Schnüffler. Und in der Tat braucht man hier eine gute Nase. Eier-Schnüffler trennen für die industrielle Produktion Eigelb und Eiweiß voneinander, sie werden daher auch Eier-Brecher genannt. Verfaulte Eier riechen ziemlich unangenehm. Die Schwefelsäure die sich in schlechten Eiern bildet wird immerhin auch für Stinkbomben verwendet. Ein Eier-Schnüffler muss die schlecht gewordenen Eier aus den guten Eiern heraus schnüffeln und dann aussortieren. Schnupfen ist hier ein Jobkiller!

Quelle: express.de / Bild: LaurMG. - Wikimedia Commons