Top 10 Seltsamer Museen Der Welt

Wer sagt, dass ein Besuch im Museum langweilig sein muss? Überall auf der Welt gibt es Museen und manche von ihnen widmen sich Themen, die uns auf den ersten Blick schon ziemlich schräg vorkommen. Doch man soll ja offen sein für Neues. Hier die Top 10 seltsamer Museen der Welt.

10. Kaninchen-Museum

10. Kaninchen-Museum

In Pasadena, Kalifornien/USA, gibt es seit 1998 das Kaninchen-Museum. Welches sich, wie der Name schon sagt, voll und ganz den vierbeinigen Hopplern Kaninchen und Hasen widmet. Mehr als 28.000 verschiedene Artikel kann man hier bestaunen. Motto des Museums ist “The Hoppiest Place in the World”, frei übersetzt: Der hoppeligste Platz der Welt. In der Sammlung gibt es Keramikkaninchen, ausgestopfte Exemplare, Keksdosen und vieles mehr. Auf dem Rasen vor dem Museum steht eine riesige Kaninchenfigur. Das Museum hält sogar den Guinness-Weltrekord, denn es “besitzt die meisten Kaninchen-Artikel auf der Welt”.

9. Internationales UFO Museum und Forschungszentrum

9. Internationales UFO Museum und Forschungszentrum

1991 wurde dieses Museum und Forschungszentrum von Glenn Dennis in Roswell, New Mexiko/USA. Das Museum beherbergt die Geschichte von Fällen von Sichtungen unbekannter Flugobjekte - UFOs. Dieser Ort ist auf jeden Fall ein Genuss für alle Science-Fiction-Liebhaber und jeden, der UFOS weder für einen Witz noch einen Mythos hält.

8. Flaschen-Museum

8. Flaschen-Museum

Eine Flasche ist für die meisten von uns in erster Linie ein Behälter, in welche meist flüssige Stoffe wie Trinkwasser, Alkohol, Säfte, Ketchup und Shampoo gefüllt werden. Zumindest kein Objekt, von dem man annimmt es hätte eine große Geschichte. Doch falsch gedacht! In der Mini Bottle Galley in Oslo, Norwegen, wird man eines Besseren belehrt. In diesem Museum lagern unzählige Flaschen aus der ganzen Welt in allen möglichen Formen, Größen und Farben, welche für die vielfältigsten Zwecke genutzt werden.

7. Mathematik-Museum

7. Mathematik-Museum

Ein wahrer Genuss für alle Mathematik Fanatiker unter euch. Das Mathematik-Museum wurde 2009 in New York, USA, gegründet. Was dieses Museum von anderen Museen unterscheidet ist, dass hier ein Museumsbesuch interaktiv wird. Das Museum möchte vor allen Dingen Verständnis für die Mathematik vermitteln.

6. Schönheits-Museum

6. Schönheits-Museum

Das “Museum of Enduring Beauty” in Malakka, Malaysia erfordert auf jeden Fall schon etwas Mut bei einem Besuch. Das Museum zeigt, wie Schönheit in den verschiedenen Kulturen definiert wurde bzw. wird und mit welcher Hingabe und mit welchen Ritualen sich Menschen mit ihrer Schönheit beschäftigen. Kulturelle Schocks bleiben bei Hals Stretching, Lippentellern oder Klumpfüßen nicht aus.

5. Kondom-Museum

5. Kondom-Museum

Möchtet ihr mehr erfahren, über die Geschichte des Produkts welches uns Verhütung und sicheren Sex durch Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten bietet? Dann seid ihr im Kondom-Museum in Nothaburi, Thailand, genau richtig. Hier wird die Entwicklung des Kondoms über verschiedene Jahrzehnte gezeigt, Details zu ihrer Haltbarkeit und Festigkeit gelehrt. Dies ist definitiv der richtige Ort für “Safer Sex”.

4. Unterwasser-Museum

4. Unterwasser-Museum

Einen Museumsbesuch mal anders kann man in Mexiko in Cancuns Unterwasser-Museum erleben. Insgesamt 500 Skulpturen aus der Museumssammlung sind in drei verschiedenen Galerien in einer Wassertiefe zwischen drei und sechs Metern versenkt worden. Die Skulpturen wurden der Umwelt zuliebe aus pH-neutralem Beton hergestellt.

3. Toiletten-Museum

3. Toiletten-Museum

In Neu-Delhi, Indien, gibt es das Sulabh International Toiletten-Museum. Und das ungewöhnliche Motto des Museum hat einen Grund. Es zielt darauf ab, die sanitären Bedingungen in Ländern der Dritten Welt zu verbessern, um so die allgemeine Gesundheitsituation in diesen Ländern zu verbessern. Es wurde von Sulabh International gegründet, einer in Indien ansässigen sozialen Organisation die sich für Menschenrechte, Umweltschutz, alternative Energien, nachhaltige Abfallwirtschaft und soziale Reformen durch Bildung stark macht.

2. Museum der schlechten Kunst

2. Museum der schlechten Kunst

Schlechte Kunst gibt es wahrlich jede Menge. Das Museum der schlechten Kunst wurde im Jahre 1994 in Massachusetts, USA, gegründet und widmet sich den Werken von Künstlern die es sonst in keine andere Ausstellung schaffen. Einige prominente Beispiele aus der Sammlung sind “Sonntags auf dem Topf mit George”, “Lucy im Blumenfeld” und “Jonglierender Hund im Hularöckchen”.

1. Penis-Museum

1. Penis-Museum

Gegründet 1997 in Reykjavik auf Island, beansprucht das Isländische Phallus-Museum (Penis-Museum) den ersten Platz als seltsamstes Museum der Welt für sich und widmet sich ganz dem männlichen Geschlecht. Es beinhaltet die weltweit größte Ansammlung von Penissen und Penisteilen. Die Sammlung umfasst 280 Proben von 93 verschiedenen Tierarten, darunter 55 Penisse von Walen. Im Juli 2011 ergänzte dann der erste menschliche Penis den Fundus, eine Spende. Jährlich zieht das Museum rund 11.000 Besucher an.

Quelle: wonderslist.com