Top 10 Unbekannte Fakten Über Griechenland

Geographie Allgemein 2015-07-06

Top 10 unbekannte Fakten über Griechenland Die griechischen Banken sind geschlossen, in den Nachrichten geht es ständig um den Grexit bzw. dem aktuellen Referendum. Neben wunderschönen Ständen gibt es noch eine ganze Menge mehr zu entdecken. Ein Anstoß hierfür könnte unsere Top 10 der unbekannten Fakten über Griechenland sein.

10. Lepra

Seit 1983 ist Lepra kein offizieller Scheidungsgrund mehr in Griechenland.

9. Hände

In Griechenland ist es unhöflich, mit der Handfläche nach der anderen Person winken.

8. Athen

In der griechischen Mythologie gibt es einen Wettkampf zwischen Athena und Poseidon über die Kontrolle der Hauptstadt. Gewinner soll derjenige sein der der Stadt das bessere Geschenk gibt. Poseidon gab Wasser, aber Athena einen Olivenbaum und gewann so den Wettbewerb.

7. Mamor

Sieben Prozent der Weltproduktion von Marmor stammt aus Griechenland.

6. Filme

In Griechenland (und auch in Deutschland) wurde der Film “Zorba The Greek” in “Alexis Zorbas” umbenannt.

5. Greeking

Greeking ist auch ein altes Wort für Betrug bzw. Schummeln beim Spielen.

4. Greek

Laut dem Oxford Dictionary wird das englische Wort "Greek" seit AD893 verwendet, aber “to Greek” (wie eine Grieche handeln), stammt lediglich aus dem Jahr 1615.

3.Oliven

Griechenland ist der weltweit drittgrößte Produzent von beiden Oliven und Olivenöl hinter Spanien und Italien.

2. Olympia

Der erste Gewinner bei den Olympischen Spielen in Athen in 776 BC war ein griechischer Koch genannt Coroebus.

1. Inseln

Griechenland umfasst mehr als 2.000 Inseln, von denen nur etwa 170 bewohnt sind.

Bildquelle: wikipedia.org