Top 10 Verrückte Brücken

Über sieben Brücken müsst ihr gehn... oder fahren, je nachdem. Brücken helfen uns auf unseren Wegen über so manches Hindernis hinweg. Doch manchmal fragt man sich schon, ob man bereit ist die Konstruktion die vor einem liegt auch wirklich zu betreten. Denn was da manchmal als Brücke vor uns liegt, lässt dir einen Schauer über den Rücken fahren. Und solche Schauerexemplare gibt es nicht nur in den hintersten Ecken eines einsamen Dschungels. Nein, auch in hoch zivilisierten Gegenden trifft man durchaus auf Brücken, die unseren ganzen Mut erfordern. Hier sind die Top 10 an verrückten Brücken.

10. Lake Pontchartrain Causeway - Louisiana, USA

Lake Pontchartrain Causeway
© Infrogmation of New Orleans - Wikimedia Commons
Nur knapp fünf Meter ragt diese Brücke über die Wasseroberfläche vom Lake Pontchartrain hinaus. Doch das ist nicht der Grund dafür, dass es einem hier Angst und Bange werden kann. Es ist eher die Tatsache, dass es so scheint als würde diese Brücke nie enden, bei der es einem schon mulmig werden kann. Mit einer Länge von über 38 Kilometern ist diese Brücke die zweitlängste Brücke der Welt über Wasser. Die Autobahnbrücke verbindet die Orte Metairie und Mandeville miteinander. Und nach circa zwölf Kilometern sieht sieht man nirgendwo mehr Land.

9. Canopy Walk - Ghana

Canopy Walk
© Chiappinik - Wikimedia Commons
In Ghanas Kakum Nationalpark kann man 30 Meter über dem Erdboden über schwindelerregende Hängebrücken auf einem Canopy Walk durch die Baumwipfel laufen. Gesichert sind die Brücken zwar durch Netzte und Handseile auf beiden Seiten. Trotzdem kann einem schon etwas flau im Magen werden, wenn man über die schmalen Holzplanken läuft und sich bewusst wird, dass die Baumkronen unter einem noch lange nicht die Erdoberfläche darstellen.

8. Triftbrücke - Schweiz

Triftbrücke
© Thisisbossi - Wikimedia Commons
Die Triftbrücke in den Schweizer Alpen ist eine 170 Meter lange Stahlseilhängebrücke für Fußgänger. Mit ihrer Hilfe können Wanderer den 100 Meter tiefer gelegenen Gletschersee des Trift Gletschers überqueren. Auch wenn man sich sicherlich auf die schweizerischen Baukünste verlassen kann, so schwingt die Brücke doch ziemlich stark hin und her wenn es windig ist. Und gerade Menschen mit Höhenangst dürften hier so ihre Schwierigkeiten haben.

7. Siduhe Brücke - China

Siduhe Brücke
© Glabb - Wikimedia Commons
Mit einer höhe von 472 Metern ist die Siduhe Brücke in China die höchste Brücke der Welt. Sie ersetzt seit ihrer Eröffnung im Dezember 2009 eine kurvenreiche und gefährliche Gebirgsstraße in der Region. Doch die Brücke selbst ist aufgrund ihrer schwindelerregenden Höhe nicht weniger furchteinflössend.

6. Monkey Bridges- Vietnam

Monkey Bridges
© Thuydaonguyen - Wikimedia Commons
Die Affenbrücken in Vietnam erscheinen tatsächlich so, als könnten nur Affen diese Wege sicher benutzen. Im Mekong Delta sind sie allerdings alltägliche Wege für die dort lebenden Menschen und überspannen an verschiedenen Stellen den Mekong. Ein paar Bambusstäbe werden von Hand zusammengefügt. Meist gibt es nur einen dünnen Bamusstab um sich daran mit den Händen festzuhalten, während man mit den Füßen auf einem großen Bambusstab über das Wasser balanciert. und dabei sieht man vermutlich tatsächlich aus, wie ein kleiner Affe.

5. Qu'eswachaka Hängebrücke - Peru

Qu'eswachaka Hängebrücke
© Rutahsa Adventures - Wikimedia Commons
Diese Hängebrücke in Peru wurde sogar zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Schon die Inkas nutzen sie als Verbindungsweg. Die Hängebrücke besteht komplett aus zusammen geflochtenem Gras, überspannt den Río Apurímac und ermöglicht es den dort lebenden Einwohnern den Fluss zu überqueren. Schon seit über 500 Jahren wird die Brücke jedes Jahr mit Hilfe von bis zu 700 Menschen aus der Umgebung neu errichtet.

4. Lebende Brücken - Meghalaya, Indien

Lebende Brücken Meghalaya
© Arshiya Urveeja Bose - Wikimedia Commons
Wer nicht auf von Menschenhand gebaute Brücken vertraut, für den sind vielleicht die lebenden Brücken im indischen Staat Meghalaya etwas. Diese Brücken werden von hunderten Ästen des Gummibaums gebildet. Das Volk der Khasi lässt mit ihrer Technik diese Astbrücken ganz natürliche Brücken wachsen. So dass eine Verbindung zwischen den verschiedenen Angehörigen des Volksstammes auch über Flüsse und Täler hinaus möglich ist.

3. Storseisundbrua - Norwegen

Storseisundbrua
© Dalia Gecevičiūtė - Wikimedia Commons
Die Storseisundbrua in Norwegen gehört zu einer der acht Brücken der sogenannten Atlantikroute in Norwegen und ist ist die längste Brücke unter ihnen. Autofahrer die sie ansteuern, bekommen erst einmal einen Schreck. Denn von der Straße aus betrachtet, sieht es so aus als würde die Brücke geradewegs ins Nirgendwo führen und man würde einmal oben angekommen, ins Nichts hinabstürzen. Kein Wunder, dass die Brücke auch den Spitznamen "The road to nowhere" trägt - "Die Straße nach Nirgendwo".

2. Hussaini Brücke - Pakistan

Hussaini Brücke
© Joel Carillet - Wikimedia Commons
Diese Hängebrücke erfordert starke Nerven. Massive Lücken zwischen den Planken, mehr oder weniger vertrauenerweckende Seilkonstruktionen und während sie im Wind schwankt, rauscht unter ihr der Hunza Fluss hindurch. Die Husaini Brücke im Norden Pakistans ist wohl eine der gefährlichsten Brücken der Welt.

1. Eshima Ohashi Brücke - Japan

Eshima Ohashi Brücke
© mstk east - Wikimedia Commons
Diese zweispurige Autobrücke mutet eher an wie eine Achterbahn. Die Eshima Ohashi Brücke in Japan verbindet die Region Shimane auf der einen und die Region Tottori auf der anderen Seite. Sie überspannt dabei den See Nakaumi auf einer Länge von 1,7 Kilometer. Sechs Prozent Gefälle warten auf der einen Seite auf Autofahrer, fünf Prozent auf der anderen Seite. Besser, ihr checkt vorher noch einmal die Bremsen von eurem Auto.

Artikelbild: Antranias - pixabay.com