Top 10 Verrückte Männer

Top 10 Verrückte Männer Ob ein wenig neben der Spur, exzentrisch chaotisch oder komplett durchgeknallt - verrückte Männer gab und gibt es überall. Manche machen durch Wutausbrüchen von sich reden, andere widerum durch geniale Erfindungen, mathematischen Theorien oder musikalischen Meisterwerken. Wer ist der verrückteste aller Männer?

10. König Charles IV von Frankreich

König Charles IV von Frankreich war auch bekannt als "Der verrückte Karl". Er regierte in Frankreich von 1380 bis 1422. Nach ein paar Dutzend Jahren auf dem Thron begann sein Abstieg in den Wahnsinn. In mehreren Schüben litt er unter psychischen Erkrankungen, konnte sich nicht an seinen Namen erinnern oder daran dass er König war. 1405 weigerte er sich fünf Monate lang zu baden oder seine Kleider zu wechseln. Laut Papst Pius II glaubte König Karl später, er wäre aus Glas gemacht und er verordnete verschiedene Maßnahmen, um sicher zu stellen dass er nicht zerbrach. So war es niemandem gestattet ihn zu berühren und er trug nur verstärkte Kleidung.

9. Abraham Lincoln

Abraham Lincoln war der 16. Präsident der Vereinigten Staaten. Trotz seiner Erfolge als Präsident, hatte er eine "Tendenz zur Melancholie". Während jeder von Zeit zu Zeit einmal traurig ist, litt Lincoln angeblich unter schweren, lähmenden Depressionen. Einige Biographen vermuten, dass er sogar Selbstmord in Erwägung zog. Er soll oft unkontrolliert über das Elend der Welt geweint und getrauert haben und versuchte seine Trauer mit Humor zu überspielen. Angeblich versuchte er seine Melancholie auch damit zu überwinden, dass er sich in Arbeit stürzte, sich in Religion und Fatalismus zurück zog.

8. Vincent Van Gogh

Sicherlich habt ihr schon von ihm gehört, dem berühmten Künstler der sich sein eigenes Ohr abschnitt und später Selbstmord beging. Man glaubt, dass er unter epileptischen Anfällen litt, ausgelöst durch Hirnschädigungen welche durch massiven Trinken von Absinth und anderen stark alkoholischen Getränken hervorgerufen wurden. Seine Begeisterung für Kunst und Religion, verbunden mit seinem schnellen Tempo in der Malerei, wurden gefolgt von Phasen mit starken Depressionen. Viele glauben daher, dass er unter einen bipolaren Störung litt. Vincent Van Gogh war außerdem ein sehr produktiver Schriftsteller und verfasste hunderte von Briefen. Man geht daher davon aus, dass er vermutlich auch an Hypergraphia litt, dem überwältigenden Drang zu schreiben.

7. Ernest Hemingway

Der Autor Ernest Hemingway, Pulitzer Preis Gewinner und Nobelpreisträger, war das Opfer von Depressionen und Alkohol. Wie auch Van Gogh entschied sich Hemingway dazu, sein Leben durch Selbstmord zu beenden. Hemingways Vater, Bruder, Schwester und Enkelin wählten das gleiche Schicksal. In seinen letzten Lebensjahren wurde seine psychische Gesundheit stark beeinträchtigt durch exzessives Trinken und Medikamente, welche starke psychische Nebenwirkungen hatten. Diese brachten ihn sogar ins Krankenhaus wo er mit Schocktherapien behandelt wurde, was wiederum Gedächtnisverlust verursachte und seine schweren Depressionen vermutlich noch verschlimmerten.

6. Tennessee Williams

Ebenfalls mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet, stammen von diesem Dramatiker Werke wie "Endstation Sehnsucht" und "Die Katze auf dem heißen Blechdach". Tennessee Williams litt unter Depressionen und versuchte seine Gefühle mit Drogen und Alkohol zu bekämpfen. Williams wurde in einer Familie geboren, in der viele mit schweren psychischen Erkrankungen zu kämpfen hatten. In den 40er Jahren unterzog sich seine Schizophrene Schwester einer Lobotomie. 1961 starb die langjährige Geliebte von Williams. Beide Ereignisse trafen Williams schwer und er litt unter schweren Depressionen und kämpfte trotz Entziehungskuren sein ganzes Leben lang mit Drogen.

5. Edgar Allan Poe

Bekannt für seine Horrorgeschichten und schwermütigen Stücke, war Edgar Allan Poe auch fasziniert von der Psychologie. Seine Faszination zeigt sich in seinen Werken über Wahnsinnige und seinen Psycho-Thriller. Aber war er verrückt? Sein Rivale, Rufus Griswold, hat das zumindest aus Rache behauptet. Griswolds Aussagen über Poe als einen Verrückten wurden zwar widerrufen, doch glaubt man dass Poe an einer bipolare Störung litt. Er war bekannt für sein heftigen Alkoholkonsum und schrieb einmal in einem Brief, dass er Selbstmordgedanken hat. Er sorgte mit einer Story von einer Ballonfahrt über den Ozean für Aufsehen - sie stellte sich jedoch als Falschmeldung heraus.

4. Howard Hughes

Horward Hughes war ein brillanter Pilot, Filmproduzent und Wirtschaftsmogul in Milliardenhöhe. Außerdem war er ein verrückter Mann der unter Angst vor Keimen litt. In einem Artikel über ihn, veröffentlicht 2005 von der "American Psychological Association", geht man davon aus, dass seine Phobie so stark wurde, dass sie letztlich zu seiner Sucht nach Codein und seiner Zurückgezogenheit beitrug. Sein ganzes Leben lang litt Hughes unter seltsamen Störungen sobald er unter Stress stand. Als Jugendlicher war er ohne erkennbaren körperlichen Grund für mehrere Monate gelähmt. Seine panische Angst vor Keimen führte zu Zwangshandlungen, so mussten Mitarbeiter ihre Hände mit Papier bedecken wenn sie ihm Essen brachten. Auch verbrachte er lange Zeiten nackt in dunklen, "keimfreien" Zonen und trug Papierschachteln an den Füßen, als bizarren Versuch sie vor Keimen zu schützen.

3. John Nash

Erinnert sich jemand an den Film "A Beautiful Mind"? Thema des Films ist das Leben von John Nash, im wirklichen Leben ein mathematisches Genie und Empfänger des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften im Jahre 1994. Nash promovierte an der Princton University und entwickelte die "Nash-Gleichgewicht Theorie". Er litt aber auch an paranoider Schizophrenie, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und hörte Stimmen. Gegen seinen Willen wurde er in verschiedenen psychiatrischen Kliniken untergebracht, wo er mit antipsychotischen Medikamenten und Insulinschocktherapie behandelt wurde. Langsam erholte sich Nash und kehrte schließlich an die Princton University zurück um Mathematik zu unterrichten.

2. Ludwig van Beethoven

Von einem der berühmtesten Komponisten, Ludwig van Beethoven, wird angenommen, dass er an einer bipolaren Störung litt. Beethoven war ein Wunderkind, das jedoch von seinem Vater sowohl geschlagen als auch ausgenutzt wurde. Die Schläge führten in seinem späteren Leben zu seinem Hörverlust. Wie viele kreative Genies die an einer bipolaren Störung leiden, wechselten sich auch bei Beethoven Ausbrüche von manischer Energie, Intensität und Kreativität ab mit Zeiten der Dunkelheit, Einsamkeit und Depressionen. Auch Beethoven versuchte sich mit Drogen, vor allem Opium, und Alkohol selbst zu heilen und scheiterte schließlich daran.

1. Sir Isaac Newton

Zweifellos einer der weltweit brillantesten Denker und Erfinder: Sir Isaac Newton. Ein Genie in der Mathematik, er entwickelte die Gesetze der Bewegung, erläuterte die Schwerkraft und baute die ersten reflektierenden Teleskope. Trotzdem führt er unsere Liste an, denn er war auch verrückt und litt verschiedenen Berichten zufolge an dramatischen Stimmungsschwankungen und war psychotisch. Viele sind der Meinung, auch er litt an einer bipolaren Störung und war schizophren.

Quelle: listverse.com