Top 10 Verrückter Bierrekorde Der Welt

Top 10 Verrückter Bierrekorde der Welt Viele verrückte Einfälle gehen vermutlich einher mit vorherigem Biergenuss. Wer würde sonst auf die Idee kommen Bierdeckel zu einem Bungalow zu stapeln? Oder ein Löschfahrzeug aus Bierkisten nachzubauen? Und da wir Menschen es lieben uns zu messen und zu vergleichen, entstehen so kuriose Rekorde zu allen möglichen Themen. Eben auch rund um das Bier. Hier die Top 10 der verrückten Bierrekorde aus aller Welt.

10. Das größte Bierglas der Welt

2009 wurde der alte Rekord aufgestellt. Unglaubliche 1499 Liter Bier fasste das eins größte Bierglas der Welt. Das Bierglas aus Acryl war 2,42 Meter hoch und hatte an der weitesten Stelle einen Durchmesser von 1,1 Metern. Gefüllt wurde es im November 2009 vor der Kneipe “The Auld Dubliner Irish Pub”. Und die steht nicht etwas in Irland wie der Name vermuten lässt, sondern in Kalifornien. 2014 setzten allerdings die Briten noch einen drauf und die Brauerei Stod Fold Brewing Company aus Halifax in West Yorkshire stellte ein noch größeres Bierglas her. Stolze 3664 Pint, was umgerechnet 2082 Litern entspricht, wurde in das größte Bierglas der Welt gefüllt.

9. Die kleinste kommerzielle Bierbrauerei der Welt

Hier haben die Amerikaner den Briten den Titel gemopst. Lange Zeit galt die Bierbrauerei Bragdy Gwynant in Capel Bangor, Wales, als Rekordhalter. Pro Brauvorgang werden hier nur 40,9 Liter gebraut, ausschließlich für einen örtlichen Pub. Noch kleiner ist allerdings die Coney Island Brewing Company aus Brooklyn, New York, die 2010 von der amerikanischen Craft-Beer-Brauerei Shmaltz Brewing Company eröffnet wurde. Pro Brauvorgang wird nur eine Gallone Bier produziert, das entspricht etwa 3,8 Litern. Damit ist diese Bierbrauerei neuer Rekordhalter. Der ganze Brauvorgang wird auf recht altmodische Weise vollzogen: mit Bunsenbrennern, Herdplatten und anderen einfachen Geräten.

8. Die kleinste Bierflasche der Welt

Wieder ein Rekord im Kleinen: Die kleinste Bierflasche der Welt stammt von Franz Stellmaszyk aus Köln. Er ist passionierter Modellbauer und hat mit seinen Miniaturarbeiten schon verschiedene Weltrekorde gebrochen. 13 seiner insgesamt 24 Rekorde haben es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Mit nur 15,96 Millimetern Größe ist seine Mini-Bierflasche noch kleiner als unser ein Cent-Stück. Und dabei hat die Flasche sogar einen funktionierenden Bügelverschluss.

7. Das kleinste Biergeschäft der Welt

Das kleinste Biergeschäft der Welt ist in der englischen Kleinstadt Leonminster in der Grafschaft Herefordshire zu finden. Gerade einmal 11 Quadratmetern ist “The Little Shop” groß, und damit das kleinste Biergeschäft der Welt. Doch auf diesem kleinen Raum gibt es eine riesige Auswahl: 500 verschiedene Biere hat Betreiber Andre Marsh im Sortiment, daneben noch Weine und Cirde.

6. Der schnellste Bierflaschenöffner die Erste

Wie lange dauert es 2000 Bierflächen zu öffnen, bzw. wie schnell muss man sein um diesen Rekord zu brechen? Der Rekord lag bis 2014 bei 28 Minuten und 11 Sekunden, aufgestellt 2009 von Krunoslav Budiselic aus Zagreb, Kroatien. Das sind im Schnitt zehn Flaschen in gut achteinhalb Sekunden. Francios Monin, Bar-Manager aus Brighton, hat sich 2014 daran gemacht diesen Rekord zu brechen. Es ist ihm gelungen. In nur sagenhaften 24 Minuten und 37 Sekunden öffnete Monin 2000 Bierflaschen! Für zehn Flaschen hat er jeweils knapp sieben Sekunden gebraucht. Damit hat er einen neuen Rekord aufgestellt.

5. Der schnellste Bierflaschenöffner die Zweite

Es geht aber auch noch kurioser beim Bierflaschenöffnen. Bei diesem Rekord geht es ebenfalls darum, wer am schnellsten Bierflaschen öffnen kann - allerdings mit den Zähnen! Genauer gesagt, wer schafft es mit dieser Methode die meisten Flaschen innerhalb einer Minuten zu öffnen. 2001 wurden hier drei Rekorde hintereinander aufgestellt: Im September schaffte ein Franzose 50 Flaschen in einer Minute, im November wurde er von einem Spanier übertrumpft mit 54 Flaschen und im Dezember schließlich schaffte ein Amerikaner 56 Flaschen in einer Minute. Diesen Rekord konnte der Amerikaner acht Jahre lang halten! Am 4. Julia 2009 versuchte sich dann Girish Kumar aus Bangalore, Indien, in dieser Disziplin. Der damals 35-jährige schaffte es innerhalb von einer Minute insgesamt 61 Bierflaschen mit den Zähnen zu öffnen! Mehr als eine Flasche pro Sekunde. Und knackte somit den bisherigen Weltrekord. Angeblich trugen seine Zähne keinen Schaden davon.

4. Der stärkste Bierkrugträger der Welt

Lange Zeit hielten, wie sollte es anders sein, die Bayern den Weltrekord im Bierkrugweittragen. Genauer gesagt eine Frau! Anita Schwarz hat es 2001 mit 17 Maß ins Guiness-Buch der Rekorde und konnte ihren Titel bis 2007 halten. Dann kam der gebürtige Bayer Reinhard Wurtz (inzwischen australischer Staatsbürger und Restaurantmanager in Sydney) und schaffte es insgesamt 20 Bierkrüge ganze 40 Meter weit zu tragen! Jeder gefüllte Krug wiegt mindestens 2,5 Kilogramm, so dass Wurtz ein Gesamtgewicht von 50 Kilogramm getragen hat. Ursprünglich wollte er sogar 21 Krüge tragen, doch einer fiel auf dem Weg herunter. Ein Jahr später versuchte Anita Schwarz sich den Titel zurück zu erobern, doch scheiterte an 21 Bierkrügen.

3. Die größte Bierflaschensammlung der Welt

Ron Werner aus Lynwood, USA, begann 1982 mit 14 Jahren Bierflaschen zu sammeln. Jedes Jahr kamen im Schnitt gut 1000 neue Bierflaschen hinzu, im Laufe der Jahre wurde seine Sammlung immer größer und größer. Am 227. Januar 2012 wurde schließlich offiziell eine Anzahl von 25.866 verschiedenen Bierflaschen gezählt! Viele davon sogar noch ungeöffnet. Damit kam Werner in das Guiness-Buch der Rekorde mit der größten Bierflaschensammlung der Welt. Seine Sammelleidenschaft geht aber noch weiter: neben Bierflaschen sammelt Werner auch Bierzeichen, Bierdosen, Spiegel, Zapfhähne und Trinkgefäße. Hauptsache die Gegenstände haben etwas mit Bier zu tun.

2. Die größte Bierdeckel-Stapelei

Sven Goebel aus Kall verbringt viel Zeit mit seiner Leidenschaft: dem Stapeln von Bierdeckeln. 2007 brachte ihm diese Leidenschaft seinen ersten Weltrekord ein. Er stapelte 7.000 Bierdeckel zu einem ein Mal ein Meter breiten und vier Metern hohen Turm - ohne Kleber, Stützen oder zusätzliche Helfer. Dafür hat er insgesamt zehn Stunden gebraucht. Im Jahre 2004 stapelte er dann insgesamt 70.000 Bierdeckel in 102 Stunden zu einem vier Meter hohen und fünf Meter breiten Burgmodell. Und sicherte sich damit seinen zweiten Weltrekord. Doch damit noch lange nicht genug. 2010 errichtete er aus 250.000 Bierdeckel einen Bierdeckel-Bungalow in Echtgröße, inklusive Mobiliar! Dieses Bauwerk brachte Goebel dann seinen dritten Weltrekord ein.

1. Das größte Feuerwehrfahrzeug aus Bierkisten

Bei diesem Rekord wurden keine Bierdeckel, sondern Bierkisten gestapelt. Die Freiwillige Feuerwehr Feldhausen verbaute am 17. Januar 2015 insgesamt 4.700 Bierkisten zu dem weltgrößten Löschfahrzeug aus Bierkisten. Es war 15,57 Meter lang, 5,57 Meter breit und 4,72 Meter hoch. Mehr als 16.000 Kabelbinder stabilisierten das Ganze.

Quelle: stern.de / Bild: By Benreis (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons