Top 10 Verrückter Kaffeesorten

Top 10 verrückter Kaffeesorten Viele von uns trinken täglich Kaffee. Ob morgens zum Wachwerden, in der Kaffeepause oder einfach mal zwischendurch - das belebende Getränk erfreut sich großer Beliebtheit.
Die ersten Kaffeesorten wurden bereits im 9. Jahrhundert im arabischen Raum genossen. Und seither hat sich das Heißgetränk in den verschiedensten Varianten über den ganzen Globus verteilt. Und es gibt unzählige verschiedene Kaffeesorten zu entdecken. Von diesen Top 10 der verrücktesten Kaffeesorten hast du bestimmt noch nichts gehört!

10. Wildkaffee

Ursprünglich stammt Kaffee aus Äthiopien. Und dort findet man auch heute noch wild wachsende Kaffeepflanzen. In den Regenwäldern im Süden Äthiopiens, auf vulkanischen Böden mit ausreichend Schatten und Feuchtigkeit, gedeiht der Bonga Wildkaffee. Eine echte Spezialität! In mühevoller Handarbeit werden die Kaffeekirschen im Wald gesucht und gepflückt. Und da es sich um ein reines, wildes Naturprodukt handelt, ist es gar nicht so einfach daraus einen Kaffee zu gewinnen. Der Bonga Wildkaffee hat dafür einen einzigartigen Geschmack.

9. Türken-Kaffee

Der Türkische Kaffee wird auch Mokka genannt. Seine Zubereitung ist die älteste Zubereitungsart für Kaffee die überhaupt bekannt ist. In einem kleinen Stieltopf wird der fast schon zu Staub zermahlene Kaffee zusammen mit Zucker und Wasser aufgekocht. Der Sud kommt dann mitsamt dem Kaffeesatz in ein spezielles Mokkatässchen. Der Geschmack ist unglaublich stark, süß und ursprünglich.

8. Terroir-Kaffee

Nicht nur beim Weinanbau spielt das Terroir eine Rolle, auch bei Kaffeesorten ist es wichtig. Terroir-Kaffees werden nur auf kleinen Flächen angebaut. Sie zeichnen sich durch ihr spezielles Terroir aus, ein besonderes Zusammenspiel von Boden, Mikroklima, Kaffeesorte, Ernteverfahren und Verarbeitung. Diese Spezialitätenkaffees, sogenannte Microlots, werden zum Beispiel in Brasilien angebaut.

7. Soja-Kaffee

Besonders in Japan ist Sojamilch als Beigabe zum Kaffee sehr beliebt. Ursprünglich brachte eine japanische Kaffeehauskette das Getränk heraus, heute wird es O hoto Kohi genannt. Insbesondere die Damen schlürfen gerne Soja-Kaffee, denn die Nährstoffe der Sojabohne sollen jung halten.

6. Katzenkaffee

Nein, hier werden keine Katzen gebrüht. Katzenkaffee, oder auch Kopi Luwak, ist der wohl teuerste Kaffee der Welt und kostet bei uns etwa 20 Euro pro Tasse. Der Kaffee stammt von den indonesischen Inseln Sumatra, Sulawesi und Java. Warum denn jetzt Katze? Eine bestimmte Schleichkatzenart ernährt sich unter anderem von den besten, reifen Kaffeekirschen. Das Fruchtfleisch wird von den Tieren verdaut, die Bohne unverdaut wieder ausgeschieden. Die Bohnen sind dann nass fermentiert, werden gewaschen, geröstet und sind dann als Kaffeespezialität in den Läden zu kaufen. Also Kaffee aus... Katzenkot! Der Geschmack ist nussig und mild, denn der Kaffee enthält nur wenige Bitterstoffe.

5. Kamelmilchkaffee

Tierisch wird es auch bei dieser Kaffeesorte. Aus Indien kommt eine in Kamelmilch aufgebrühte Kafeespezialität. Indische Kamelforscher sagen, dass Kamelmilch Stoffe enthält, die helfen Krankheitserreger abzuwehren. Außerdem soll die Kamelmilch für das menschliche Verdauungssystem sehr gut verträglich ist.

4. Frauen-Kaffee

Die Zubereitung von Kaffee liegt in der Zentralafrikanischen Republik traditionell ganz in der Hand von Frauen. Sie bereiten aus den Rohkaffeebohnen ein leckeres Heißgetränk zu. Bohnen von unterschiedlichen Kaffeesorten werden gewaschen, geröstet in einer Metallpfanne und dann noch warm zermahlen. Das Kaffeepulver wird dann mehrfach mit heißem Wasser aufgekocht.

3. Ersatzkaffee

Hierbei geht es tatsächlich darum, einen schnellen und billigen Ersatz für teure Kaffeesorten aus fernen Ländern zu finden. Im Laufe des 19. Jahrhunderts waren es vor allem die Europäer, die sich damit beschäftigt haben. Muckefuck kam dabei heraus: ein Gebräu aus verschiedenen heimischen Früchten und Pflanzen, etwa Gerste und Bucheckern. Auch vor Eicheln, Kartoffeln und Löwenzahn wurde nicht halt gemacht und aus ihnen kaffeeähnliche Getränke hergestellt. Nicht unbedingt lecker. Ein mehr schlechter als rechter Ersatz.

2. Blue Mountain Kaffee

Die Kaffeesorte Blue Mountain Kaffee stammt von nur einem einzigen Hang im Hochland der Karibikinsel Jamaika. Für Kaffeekenner ein wahrer Hochgenuss. Bei den richtigen Lichtverhältnissen schimmert der Kaffee leicht bläulich, was ihm seinen Namen gab. Der Genuss hat allerdings auch seinen Preis: gut 10 Dollar muss man pro Tasse hinblättern.

1. Almkaffee

Die wohl verrückteste Kaffeesorte kommt dagegen von gar nicht mal so weit weg - aus Österreich! Allerdings handelt es sich bei dieser Kaffeesorten nicht unbedingt um einen Hochgenuss, man muss es mögen. Gebirgs- oder Almkaffee wird mit Schlagsahne, Eidotter und Obstbrand zubereitet! Na wer es mag :-)

Quelle: freenet.de / Artikelbild: MarkSweep - Wikimedia Commons