Top 10 Trendsportarten Im Herbst

Top 10 Trendsportarten im Herbst Wenn es draußen langsam immer kälter wird, Regen in diversen Ausführungen einem immer öfter ins Gesicht klatscht - dann wird es für manchen echt schwer sich zu sportlichen Aktivitäten zu bewegen. Vor allen Dingen, wenn diese bedeuten, dass man sich nach draußen bewegen muss - egal bei welchem Wetter! Doch vielleicht helfen euch diese Top 10 der Trendsportarten im Herbst, den inneren Schweinehund doch noch zu überwinden.

10. HIIT

HIIT steht für "High-Intensity Interval Training" was zu Deutsch so viel wie "Hochintensives Intervall-Training" bedeutet. Und das ist es auch: Nacheinander werden in kurzen, aber intensiven Intervallen verschiedene Übungen durchgeführt. So dass Herz-Kreislaufsystem und Fettverbrennung möglichst schnell auf Hochtouren gebracht werden. Eine Trainingseinheit dauert daher meist auch nur 20-30 Minuten. Dauert also gar nicht lang, ist aber dafür richtig intensiv. Das richtige für alle, die ja immer keine Zeit haben.

9. Zumba Sentao

Ok, Zumba ist jetzt nicht unbedingt eine neue Sportart. Bei Zumba Sentao wird allerdings als zusätzliches Extra noch ein... Stuhl eingebaut! Nein, darauf ausruhen darf man sich trotzdem nicht. Vielmehr zielt das Training mit dem ungewöhnlichen Partner darauf ab die Rumpfmuskulatur, Ausdauer und Muskelkraft zu trainieren. Das Ganze wird untermalt mit fetzigen Latinsounds. Eine Abwechslung zum "normalen" Zumbatraning ist es auf jeden Fall.

8. Techno Tramp

klingt irgendwie erst einmal nach 90er Jahre Dorfdisco, weit gefehlt. Es wird zwar meist mitreißende Technomusik gespielt, die Übungen werden jedoch auf einem Trampolin durchgeführt. Das unablässige Springen auf den Minitrampolinen ist nicht ohne, wenn man dabei auch noch Übungen durchführen soll ist ein guter Gleichgewichtssinn von Vorteil. Kombiniert werden militärischer Drill mit Discosounds, klingt doch gar nicht schlecht oder?

7. Kettlebell Workout

Kettlebells sind eigentlich Kugelhanteln, an einem Griff hängt jeweils ein rundes Hantelgewicht. Mit Hilfe der Gewichte werden Kraft, Ausdauer und Stabilisation trainiert. Gerade die Rumpfmuskulatur und vernachlässigte Muskelgruppen wie der untere Rücken, die hinteren Oberschenkelmuskeln oder auch die Gesäßmuskeln lassen sich so prima trainieren. Hanteln schwingen war gestern, heute werden Kugeln geschwungen!

6. Golfer-Bewegungsprogramm

Golfer haben es in den trüben Wintermonaten schwer, denn wer geht schon gerne bei nassem und kaltem Winterwetter auf den Golfplatz? Um nicht aus der Übung zu kommen, können Golfer das Trainingskonzept "TheMedGolf" ausprobieren. Dabei werden Muskeln und Bewegungsabläufe trainiert, abgestimmt auf die Bedürfnisse des Golfsports. Ein bisschen exklusiv, aber das ist der Golfsport ja schon immer gewesen ;-)

5. Milon-Kraftzirkel

Zirkeltraining kennt der ein oder andere vielleicht noch vom Schulsport. Beim Milon-Kraftzirkel werden kurze und knackige Übungen an verschiedenen Geräten durchgeführt. Ziel ist es, die Muskelgruppen innerhalb kurzer Zeit effektiv zu belasten. Der typische Milon-Rhythmus besteht aus 30 Sekunden Belastung, 30 Sekunden Pause. Eine komplette Zirkelrunde dauert so nur sechs bis zwölf Minuten, beansprucht aber trotzdem alle Muskelgruppen.

4. TRX-Training

TRX wurde ursprünglich als Trainingsgerät für Navy Seals entwickelt, hat sich aber schnell auch unter Ottonormal-Verbrauchern als Trendsport etabliert.Trainiert wird mit Hilfe von zwei Schlaufen die an der Decke befestigt werden. In die Schlaufen werden wahlweise Hände oder Füße eingehängt und dann ein intensives Workout gestartet. Gestärkt wird vor allem der Rumpf und das Training kommt der Muskelausdauer zugute. Anfänger kommen genauso auf ihre Kosten wie Profis.

3. Valslide

Ganz neu aus Hollywood kommt diese Trendsportart von Hollywood-Trainerin Valerie Waters. Valslides sind zwei Pads mit zwei verschiedenen Seiten. Die schwarze Fläche ist mit Grip ausgestattet und wird unter die Hand- oder Fußflächen gelegt. Die grüne Seite dagegen ist megarutschig. Mit Hilfe der Pads lassen sich so gut wie auf jedem Boden superleicht viele verschiedene Übungen durchführen, die vor allem Beine und Po trainieren. Und dieses Trainingsgerät passt nun wirklich in jede Tasche!

2. Dimove

Die Geräte von Dimove muten erst einmal ziemlich futuristisch an, uns erinnern sie ein bisschen an Wippen aus der Zukunft. Doch gerade schmerzgeplagte Schreibtischmuffel profitieren von dem Training mit den Geräten. Rumpf- und Körperspannung, sowie die Haltung werden verbessert. Gerade die viel vernachlässigte Tiefenmuskulatur wird trainiert, was wiederum gegen Rückenschmerzen hilft. Die unabhängige Bewegung von Armen und Beinen ist schnell gelernt.

1. Piloxing

Nein, dies ist kein neuer Trend der Schönheitsoperationen. Piloxing kommt zwar auch aus Hollywood, ist aber eine Mischung aus Boxen, Pilates und Tanzen. Ausgedacht hat sich das ganze die schwedische Tänzerin und Startrainierin Viveca Jensen. Ziel des schweißtreibenden Workouts ist es, mit Hilfe von Intervalltraining möglichst viel Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen. Der Körper der Trainierenden soll geformt und gestrafft werden.

Na dann, runter vom Sofa und rein in die Sportklamotten! Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Training!

Quelle: gesund24.de / Artikelbild: RyanMcGuire - pixabay