Top 10 Irrtümer Die Man Aufklären Muss

Top 10 Irrtümer die man aufklären muss Irrtümer gibt es viele und Irren ist nur menschlich. Manche Irrtümer sind so weit verbreitet, dass sie von vielen Menschen für bare Münze gehalten werden. Doch nur weil viele Leute daran glauben, werden falsche Behauptungen noch lange nicht wahr. Ob man es glaubt oder nicht - manchmal ist kein Funken Wahrheit dahinter. Wir klären auf, mit den Top 10 Irrtümern die man aufklären muss.

10. Stiere reagieren wütend auf die Farbe Rot

Ein Irrtum, der durch die von den Toreros bei Stierkämpfen verwendeten roten Tücher verbreitet wurde. In Wirklichkeit ist es den Stieren völlig egal, welche Farbe das Tuch hat. Stiere sind rot-grün-blind und wissen gar nicht, welche Farbe sie vor sich haben. Sie reagieren gereizt, weil mit dem Tuch vor ihrer Nase herumgewedelt wird.

9. Autobahnen sind eine Erfindung von Adolf Hitler

Falsch, Pläne zur Straßenform der Autobahn gab es bereits in den 20er Jahren. Schon damals wollte man durch den Autobahnbau Arbeitsplätze schaffen. Die erste Autobahn in Deutschland führte von Köln nach Bonn und ist die heutige A555. Die Eröffnung fand bereits am 06. August 1932 statt - noch vor der Machtergreifung durch Hitler.

8.Die Freiheitsstatue steht in New York

New York ist zwar in der Nähe der Freiheitsstatue, die große Dame steht aber nicht auf New Yorker Grund und Boden. Die Freiheitsstatue steht auf der Insel Liberty Island. Die Insel wird vom National Park Service verwaltet und ist eine Enklave, welche direkt der amerikanischen Bundesregierung unterstellt ist. Außen um die Insel ist New Jersey, die Adresse von Liberty Island ist allerdings New York. Die Freiheitsstatue gehört aber weder zum Bundesstaat New Jersey, noch zu New York.

7. Wenn man Eier abschreckt, lassen sie sich leichter pellen

Kaltes Wasser über ein frisch gekochtes ei laufen zu lassen hat jedoch nichts mit leichterem Pellen zu tun. Wird ein gekochtes Ei abgeschreckt, so stoppt der Garvorgang innerhalb des Eis. So wird aus dem Vier-Minuten-Ei nicht versehentlich doch noch ein Sechs-Minuten-Ei wenn es auf dem Tisch steht. Der pH-Wert im Eiklar definiert, wie leicht ein Ei zu schälen ist. Je höher der Wert, desto schwieriger das Schälen. Nach dem Legen entweicht kontinuierlich CO2 aus dem Ei, wodurch der pH-Wert im Inneren steigt. Daher lassen sich gerade frische Eier schwieriger pellen.

6. Menschen dachten früher, die Erde sei eine Scheibe

Dass die Erde eine Kugel ist, wusste schon seit der Antike so ziemlich jeder. Im 19. Jahrhundert jedoch, verbreitete sich hartnäckig die Annahme, dass die Menschen noch im Mittelalter an eine Scheibe als Erde glaubten. Doch auch im Mittelalter waren so gut wie alle von der Kugelform überzeugt. In Europa glaubte man lediglich, dass der Weg über den Atlantik nach Indien einfach viel zu lang wäre. Daher hatte diesen weg vor Kolumbus noch niemand ausprobiert.

5. Albert Einstein bekam einen Nobelpreis in Physik für die Relativitätstheorie

Albert Einstein entwickelte die revolutionäre, aber auch ziemlich, komplizierte Relativitätstheorie. Die Komplexität des Themas wurde ihm zum Verhängnis. Denn die Jury des Nobelpreises verstand schlichtweg die Relativitätstheorie nicht und weigerte sich daher, dafür den Nobelpreis der Physik zu vergeben. später wurde die Theorie dennoch anerkannt. 1905 bekam Einstein trotzdem den Nobelpreis für die, wenig bekannte, Erklärung des photoelektrischen Effekts verliehen - man wollte das Gesicht der Jury wahren.

4. Hornissen sind giftiger als Wespen und Bienen

Ein bekannter Spruch besagt "Ein Hornissenstich tötet ein Kind, sieben Stiche töten ein Pferd." Das stimmt allerdings nicht. Die Wirkstoffe im Hornissengift sind zwar die gleichen wie in Wespen- oder Bienengift. Das Gift der Hornisse ist toxisch gesehen jedoch wesentlich weniger giftig. Der stich einer Hornisse ist aber wesentlich schmerzhafter, was vermutlich zu diesem Irrtum geführt hat.

3. Laut Charles Darwin stammt der Mensch vom Affen ab

Schon als Darwin noch lebte gab es diesen Irrtum und es wurden deshalb viele heftige Wortgefechte geführt. Doch von einer direkten Abstammung der Menschen von den Affen hat Darwin tatsächlich nie gesprochen. Die Evolutionstheorie Darwins besagt, dass Menschen und Affen einen gemeinsamen Vorfahren haben.

2. Wasser kocht bei 100 Grad

Ab 100 Grad Celsius fängt Wasser an zu sprudeln, es kocht. Doch auch das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Denn ab wie viel Grad Wasser anfängt zu kochen, hängt tatsächlich vom Luftdruck ab. Je niedriger der Luftdruck, desto schneller beginnt Wasser zu kochen - also schon bei niedrigeren Temperaturen. Auf einem hohen Berg fängt Wasser durchaus auch schon bei "nur" 90 Grad Celsius an zu kochen.

1. Wir nutzen nur zehn Prozent unseres Gehirns

Diese Behauptung stimmt nur bedingt. Wir nutzen tatsächlich unser gesamtes Gehirn, jedoch nie alle Bereiche gleichzeitig. Für verschiedene Aufgaben sind im Gehirn verschiedene Areale zuständig, die bei Bedarf aktiviert werden. Bei einem gesunden Gehirn gibt es keine Bereiche, die überhaupt nicht genutzt werden.

Quelle: rp-onlin.de / Artikelbild: Wikimedia Commons (Irren ist menschlich)