Top 10 Der Besten Wodkas Der Welt

Unterhaltung Allgemein 2015-09-03

Top 10 der besten Wodkas der Welt Nicht nur in der Welt der Weine gibt es wahre Hochgenüsse, auch bei Wodkas gibt es gute und schlechte Qualität. Bei besonderer Herstellung kann aus der Spirituose eine wahre Delikatesse werden. Hier für euch die Top 10 der besten Wodkas der Welt.

10. Puriste Premium Vodka

Den Anfang macht ein Premium-Wodka aus Österreich. Der Puriste Premium Vodka setzt, wie der Name schon sagt, auf Reinheit, das war den beiden Entwicklern Leo Hillinger und Alois Kracher wichtig. Beide sind eigentlich Spezialisten in der Kelterei von Weinen. Wesentliche Zutaten bei der Herstellung sind österreichisches Quellwasser und regionaler Weizen. Beim internationalen Spirituosenwettbewerb des “Beverage Testing Institutes” in Chicago wurde diesem Wodka 2006 eine Goldmedaille verleihen und er bekam die Auszeichnung “außergewöhnlich”.

9. Double Cross Vodka

Seit den 1970er Jahren produziert Jan Krak in seiner Brennerei feinste Spirituosen. Der Double Cross Vorka kommt aus der Slowakei und fällt nicht nur durch sein ungewöhnliches Design auf, sondern auch durch sein vollmundiges Bouquet das cremig auf der Zunge liegt.. Seine Flasche ist kantig und besteht aus französischem Kristallglas. Zutaten für diesen Premium-Wodka sind Wasser aus einer 200 Meter tiefen Gebirgsquelle und ökologisch angebauter Winterweizen aus der Region. Der Wodka wird siebenfach destilliert und danach sieben Mal gefiltert, aus Qualitätsgründen aber wohl auch aus Aberglauben.

8. Vallure Vodka

Dieser Wodka kommt aus Deutschland. in Berlin wird in einer über 100 Jahre alten Brauerei nach einem uralten Rezept der Vallure Vodka gebrannt. Das Besondere ist der goldene Herstellungsprozess: Nach der mehrstufigen Destillation folgt ein Goldfilter-Prozess, wobei der Alkohol dreimal durch Goldfilter läuft. Ein intensiver und angenehm milder Geschmack ist das Ergebnis. Golden ist auch die Verpackung des edlen Tropfen. jede Flasche ist in 24 Karat Gold gehüllt und wird in einer schwarzen Schatulle mit rotem Innenfutter aus Samt verpackt.

7. Snow Queen Vodka

Dieser Premium-Wodka ist noch ein Geheimtipp. Der Weizen kommt von den fruchtbaren Böden der kasachischen Steppe, verarbeitet wird außerdem noch sandgefiltertes Wasser vom Fuße des Himalajas. Das Destillat wird fünffach durch Birkenholz gefiltert und so zu einem außergewöhnlichem Getränk. Die Idee dazu stammt von einer Frau. Die gebürtige Kasachin Gulnida Toichieva gründetet gemeinsam mit ihrem Exmann vor knapp zehn Jahren “Snow Queen Vodka”.

6. Blackwood Diva

Dieser Wodka ist nicht nur etwas für den Gaumen, sondern auch für das Auge. Der Luxus-Wodka ist der erste, der mit reinem Diamantenstaub gefiltert wird. Abgefüllt wird der edle Tropfen in einen Glasflakon, in dessen Mitte ein mit farbigen Swarovski-Kristallen gefülltes Glasröhrchen eingelassen ist. Die Diva der Spirituosen wurde von der Jury des “World Spirits Award 2006” zum besten Wodka der Welt gekürt. Er wurde unter anderem mit den Worten “zarter Wacholder, vollmundig, dicht, lang, nachhaltig, harmonisch” schwärmerisch umschrieben.

5. Stolichnaya Elit

Der Premium-Wodka “Stolichnaya Elit” wird von der meist konsumierten Wodkamarke der Welt “Stolichnaya” hergestellt. Der Name Stolichnaya bedeutet auf Deutsch “aus der Hauptstadt kommend”, der Namenszusatz “Elit” erklärt sich von selbst. Bei seiner Herstellung herrschen strenge Regeln. Es wird ausschließlich das Getreide von firmeneigenen Feldern in der Oblast Tambow verwendet. Per Hand mischen die Arbeiter eine geheime Mischung aus Winter- und Frühjahrsweizen sowie Roggen zusammen, dann wird der Mineralstoffgehalt des Quellwassers gemessen. die jeweilige Zusammensetzung der Rohstoffe dient als Grundlage, um dann die exakte Temperatur und Dauer der Fermentierung zu berechnen.

4. Absolut Elyx

Auf Platz Nummer vier landet der Premium-Wodka der schwedischen Marke Absolut. Hier stehen sehr viel Handarbeit und fast einhundert Jahre Tradition im Vordergrund. Nachdem Absolut bereits 2004 einen Luxus-Wodka namens “Level” auf den Markt brachte, jedoch scheiterte, wurde Johan Lindberg kreativer Leiter des Projekts der Premiumsparte. Qualität und Integrität standen ab jetzt im Vordergrund. Herauskam der Absolut Elyx, der einen weltweit einmaligen Produktionsweg durchläuft und bei dem auf traditionelles Handwerk gesetzt wird. Der verwendetet Winterweizen wird ausschließlich für die Herstellung dieses Wodkas verwendet. In der Produktion kommen Kupferelemente und antike Geräte zum Einsatz. Anders als andere Spirituosen, wird dieser Tropfen am Ende nicht gefiltert - was ihn überraschend würzig macht.

3. Beluga Vodka

Endspurt bei den besten Wodkas der Welt. aus der Mariinsky Brennerei im Herzen Sibiriens kommt der hochprozentige Beluga Vodka und hält einen Marktanteil von 50 Prozent im russischen Premiumwodka Segment. Schon beim Einschenken steigt einem das dominante, nussige Aroma in die Nase. Bei der Verköstigung wird es zunächst süß, dann kommt ein recht scharfer Abgang dazu. Ein intensives Bouquet, was sich am besten klassisch “on the rocks” mit einer geviertelten Limette entfaltet.

2. Belvedere Vodka

Auf Platz zwei schafft es der Belvedere Vodka aus Polen. 1910 gründeten die Brüder Dawid und Mejer Pines in der Nähe von Warschau eine Brennerei. Die Brüder Wolf und Lejb vel Ludwig übernahmen nach Kriegsende und bauten die Brennerei bis 1932 zu einer der modernsten Anlagen in Europa aus. Ein wahrer Traditionswodka. Das weiche und reine Roggen-Bouquet erinnert schon fast an frisch gebackenes Brot. Dazu kommt noch eine feine Zitrusnote, was den Geschmack des vierfach destillierten Wodkas aufhellt und wärmer im Abgang macht.

1. Grey Goose

Seit 2003 gilt der Grey Goose aus Frankreich als führender Wodka im Luxussegment. Anders als die polnischen Mitstreiter wird der Grey Goose nicht aus Roggen, sondern aus Weizen hergestellt. Daraus entsteht ein feines, fast schon wässriges Aroma. Es heißt, er kitzelt den Gaumen so sachte wie eine Gänsefeder, daher auch der passende Name. Das Wasser dieses Wodkas stammt aus den Kalksteinen von Gensac, der Weizen kommt aus der nördlichen Provinz Picardy. Platz eins der Top 10 der besten Wodkas der Welt.

Quelle: luxus.welt.de / Bild: Finlay McWalter - Wikimedia Commons