Top 10 Schachspieler Aller Zeiten

Schach, das königliche Spiel, ist ein strategisches Brettspiel bei dem zwei Spieler abwechselnd die Schachfiguren auf dem Schachbrett bewegen. Ziel des Spiels ist, den Gegner schachmatt zu setzen, das heißt seinen König unabwendbar anzugreifen. So die Theorie - viel Spaß mit in unserer Top 10 Schachspieler aller Zeiten:

10. 10. Wilhelm Steinitz (1836-1900)

Wilhelm Steinitz aus Österreich wurde am 17. Mai 1836 im jüdischen Ghetto von Prag geboren. Er war Weltmeister von 1886 bis 1894 (8 Jahre).

9. Paul Morphy (1837-1884)

Paul Morphy aus den USA war Weltmeister von 1858 bis 1859. Er war das erste bekannte Schachwunderkind.Er erwarb einen Abschluss und studierte Mathematik und Philosophie und anschließend - mit nur 19 Jahren noch ein Jurastudium. Da er noch nicht alt genug war um als Anwalt arbeiten zu dürfen, hatte er viel Zeit zum Schachspielen.

8. Sa’id bin Jubair (600-714)

Weltmeister von etwa 700 bis 714. Sa'id bin Jubair ist auf dieser Liste wegen seiner großen historischen Bedeutung für die Entwicklung der aktuellen Form von Schach. Zudem muss er ein sehr mächtige Spieler gewesen sein, da er Champion seiner Zeit wurde und angeblich sogar mit verbunden Augen gespielt hat.

7. Ruy López de Segura (1540-1580)

Ruy López de Segura aus Spanien war ein katholischer Priester und Weltmeister von 1560 bis 1575. Er schrieb Manuskripte über Schächeröffnungen und ist berühmt für die "Ruy Lopez" Eröffnung.

6. Garry Kasparov (1963-)

Garry Kasparov aus Russland (heute Aserbaidschan) war unbestritten Weltmeister von 1985 bis 1993 anschließend FIDE Weltmeister von 1993 bis 2000. Garri Kasparow wurde als Garry Weinstein in Bakugeboren. Er begann ernsthafte Schach zu lernen nachdem seine Eltern ihm ein Schachproblem gezeigt haben und er eine Lösung dafür finden sollte.

5. Viswanathan Anand (1969-)

Viswanathan Anand aus Indien war World Champion 2000-2002 (FIDE) und unbestrittener World Champion von 2007 bis 2013. Viswanathan Anand gilt vielen Indern als Idol, was den Bekanntheitsgrad von Schach im Indischen und Asiatischen Raum stark fördert.

4. Bobby Fischer (143-2008)

Bobby Fischer aus den USA war ein Schachwunderkind. Er lernte das Schachspiel im Alter von sechs Jahren. Viele seiner Spitzenleistungen hatte er in einem sehr jungen Alter. Im Jahre 1956 im Alter von nur 13 spielte er, was viele als "Das Spiel des Jahrhunderts" bezeichnen, einen Sieg über den damals amtierenden US-Champion.

3. Julit Polgar (1976-)

Julit Polgar stammt aus Budapest in Ungarn. Sie wollte nie “Damen-Schach” spielen sondern setzte sich für einen Geschlechter Unabhängigen Schachweltmeister ein. Judit Polgar ist ohne Zweifel die größte Schachspielerin in der Geschichte. Keine andere Frau kommt annähernd an ihre Leistungen heran. Im Jahr 2004 wäre sie, in der Welt auf der Männer-Liste gesetzt, auf Platz 5 gelandet. Dies ist beachtlich, da ca. 90% aller Schachspieler männlich sind.

2.Emanuel Lasker (1868-1941)

Unbestritten Weltmeister über 27 Jahren von 1894 bis 1921. Dr. Emanuel Lasker ist der am längsten regierende Weltmeister in der heutigen Zeit. Er wurde am 24. Dezember 1868 in Berlinchen in Neumark (heute Barlinek in Polen) geboren. Er promovierte (Ph.D.) in Mathematik im Jahr 1902.

1. José Raúl Capablanca (1888-1942)

José Raúl Capablanca war Weltmeister über 6 Jahre von 1921 bis 1927. Er wurde 1888 in Cuba geboren. Mit 4 Jahren begann er Schach zu lernen. Mit 13 Jahren schlug er den kubanischen Staatsmeister. Besonders dominant war er im Schnellschach. Er gewann den WM-Kampf von 1921 gegen Dr. Lasker - unserer Nr.2 in dieser Top 10 Liste.

Bilder: Wikimedia Commons