Top 10 Bizarrer Pflanzenarten

Ok, Pflanzen gibt es in den verschiedensten Formen, Größen, Farben und was nicht sonst noch alles. Aber manchmal bringt Mutter Natur schon erstaunliche, verrückte, ja gerade zu bizarre Formen zustande! Hier sind für euch die Top 10 merkwürdiger Pflanzenarten.

10. Wüstenpionier

Welwitschia
© Sara&Joachim - Wikimedia Commons
Schon als noch Dinosaurier über die Erde stapften, gab es diese Pflanze mit dem Namen Welwitschia. Und seit über 65 Millionen Jahren hat sich diese Pflanze kaum verändert! Ihr Lebensraum ist die Namibwüste in Namibia, Afrika. Hier hat die Pflanze ihre ideale Nische zum Überleben gefunden: kaum andere Gewächse die sie verdrängen könnten und so gut wie keine Fressfeinde. Über Jahrmillionen gab es hier für die Welwitschia keinen Grund zum Beispiel ihr Äußeres zu verändern. Einzelne Pflanzen sollen schon 2.000 Jahre alt sein!

9. Heizpflanze

Titanwurz
© Wikimedia Commons
Der Titanwurz hält sich jahrelang versteckt im dichten Regenwald. Doch wenn es an die Blütezeit geht, verwandelt sich diese Pflanze in ein erstauntliches Gewächs. In einer für die Pflanzenwelt rasender Geschwindigkeit wächst ein gigantischer Blütenstand rund zehn Zentimeter pro Tag nach oben. Er erreicht eine Höhe von bis zu drei Metern! Ab dann sollte man sich nur noch mit zugehaltener Nase nähern: um Insekten für die Befruchtung anzulocken, verströmt der Titanwurz einen stinkenden Aasgeruch. Um die Durftmoleküle schneller über die Luft zu verteilen, heizt sich der Blütenstand auch noch auf 36 Grad Celsius auf.

8. Stinkender Aufsitzer

Rafflesia
© Henrik Ishihara Globaljuggler - Wikimedia Commons
Nicht weniger appetitlich duftet die südostasiatische Rafflesia wenn es Zeit für die Blüte ist. Zuvor wächst sie als "Parasit" im Wurzelgeflecht von Kletterpflanzen und zapft ihnen den Lebenssaft ab. Nur für wenige Tage bildet die Pflanze schließlich eine monströse, rote Blüte aus. Diese verströmt einen Aasgeruch, um Insekten anzulocken für die Bestäubung. Schon nach wenigen Tagen ist der stinkende Spuk vorbei und die Blüte zerfällt zu einem schwarzen Schleimhaufen.

7. Liebliche Lippen

Psychotria elata
© IROZ - Wikimedia Commons
Knallrot und voll leuchten die Blüten dieser Pflanzen und erinnern dabei an einen geschminkten Kussmund. In den Wäldern von Costa Rica und Kolumbien findet man die Psychotria elata. Kussmund oder vielleicht sogar das Logo der "Rolling Stones" - die roten Blüten sind kaum zu übersehen. Der englische Spitzname dieser Pflanze ist übrigens "Hooker's Lips", was frei übersetzt so viel wie "Nuttige Lippen" bedeutet.

6. Im Kies getarnt

Lebende Steine Lithops
© Xocolatl - Wikimedia Commons
Schnell weiter mit Platz Nummer sechs in unserer Top 10 bizarrer Pflanzenarten. Diese kleinen Pflanzen kann man leicht übersehen. Zwischen Steinchen, Kies und Felsbrocken tarnen sich die rundlichen Pflanzen von der Gattung Lithops geschickt vor Fressfeinden. sie sehen tatsächlich aus wie kleine Steine, was ihnen den Beinamen "Lebende Steine" einbrachte.

5. Luke, ich bin dein Vater!

Darth Vader Aristolochia Salvadorensis
© Blinde 8 - flickr
Die Blüten der Aristolochia Salvadorensis locken Insekten zum vermeintlichen Bestäuben an. Doch ihre Blüten bilden eine effektive Kesselfalle und die Insekten werden von der Pflanze verdaut. Doch das interessanteste an dieser Pflanze ist die Form der Blüten. Wer genau hinschaut und im Idealfall auch noch Fan der "Star Wars"-Filme ist, der erkennt tatsächlich Darth Vader in den kleinen Gebilden!

4. Quakquak - die Entenblume

Caleana Major, Flying Duck Orchid, Fliegende-Enten-Orchidee
© Poyt448 Peter Woodard - Wikimedia Commons
Noch eindeutiger ist die Blütenform der nächsten Pflanze. Die australische Orchidee Caleana Major wird auch "Flying Duck Orchid" - zu Deutsch "Fliegende-Enten-Orchidee" - genannt. Und das nicht ohne Grund: das feine Blütengebilde sieht tatsächlich aus wie eine filigrane, fliegende Ente.

3. Lasst die Affen los

Dracula simia, Monkey Face Orchid, Affen-Orchidee
© Dick Culbert - Wikimedia Commons
Und auch diese Pflanze erinnert mit ihren Blüten an die Tierwelt. In Ecuador und Peru, in 300 bis 600 Meter Höhe wächst die Orchidee Dracula simia. Und in ihren Blüten erkennt man leicht das Gesicht eines Affen, was der Pflanze auch den Namen Affen-Orchidee einbrachte. Sie riecht jedoch deutlich besser als so mancher Primat, ihr Duft erinnert an Orangen.

2. Nackte Tatsachen

Orchis italica, Naked Man Orchid,Italienisches Knabenkraut
© Mark Freeth - flickr
In Deutschland nennen wir diese Pflanze ganz zurückhaltend "Italienisches Knabenkraut", ihr wissenschaftlicher Name ist Orchis italica. Weniger Schamgefühl scheinen andere Kulturen zu haben. Im englischen Sprachraum nennt man die Pflanze ganz offen "Naked Man Orchid" - die Nackte-Mann-Orchidee. Und wenn man es einmal gesehen hat, sieht man nichts anderes mehr.

1. Ganz schön gruselig

Löwenmäulchen, Samenkapsel, Totenkopf
© laajala - flickr
Ob es auch im Pflanzenreich Halloween gibt? Diese Pflanzen wären auf jeden Fall der Star auf jeder Halloween oder Gothic Party. Löwenmäulchen sind nicht nur während der Blüte dekorativ. Nach der Blütezeit haben ihre Samenkapseln eine unheimliche Form - sie sehen aus wie kleine Totenköpfe!

Quelle: geo.de/Artikelbild: Prawny - pixabay