Top 10 Die Schärfsten Gerichte Der Welt

Top 10 Die schärfsten Gerichte der Welt Bei vielen besteht Schärfe in der Küche aus Pfeffer, Paprika oder wenn es etwas heißer hergeht auch mal Chillipulver. Bei uns ist scharf noch ganz angenehm. In anderen Ländern sieht das dagegen ganz anders aus. Wenn es so richtig brennt im Mund, die Augen tränen oder sogar der Schweiß ausbricht, dann ist man vielleicht an eines der zehn schärfsten Gerichte der Welt geraten.

10. Kimchi Jiigae - Südkorea

Hierbei handelt es sich um einen schweißtreibenden koreanischen Eintopf. Hinein gehören Tofu, Schweinefleisch, Meerestiere und Kimchi, ein scharf eingelegter, kantonesischer Kohl. Der Kohl wird mit scharfen roten Chili-Schoten eingelegt,welche dem Kohl eine pikante Schärfe verleihen.

9. Papas a la Huancaína - Peru

Dieses Gericht kommt erst einmal ganz unscheinbar daher: gekochte Kartoffeln in einer gelben, kalten, scharf-würzigen Käsesoße. Doch diese cremige Soße enthält eine gute Portion Chilipulver. Das sollte man nicht unterschätzen und erst einmal mit einem kleinen Bissen starten.

8. Frango Piri-Piri - Südafrika

Das Frango Piri-Piri wird auch der afrikanische Teufel genannt. Es besteht aus einem gegrillten Hühnchen in einer Chili-Marinade. Vor allem in Angola, Mosambik und der Dominikanischen Republik Kongo findet man viele scharfe Chili-Marinaden für Fleischgerichte.

7. Hot Pot - Sichuan, China

Dieses ist Gericht ist vermutlich nichts für den europäischen Magen. Der heiße Topf aus Sichuan wird glühend heiß serviert. In ihm stecken jede menge Chilis und andere Pfeffersorten. Darf es etwas Fleisch zum Chili sein?

6. Neua Pad Prik - Thailand

Über ein gewöhnliches Steak vom Grill in Pfeffersoße kann ein Thai nur lachen. Schmeckt ja nach nix, viel zu lasch. Neua Pad Prik, das thailändische Pfeffersteak, kombiniert zum Fleisch Schalotten, Knoblauch, Basilikum und natürlich extra-scharfes Chili.

5. Devil Pork Curry - Malacca, Malaysia

Senf, Gelbwurzel, Weinessig und wieder jede Menge Chili sorgen bei diesem Curry für den unverwechselbaren Geschmack. So intensiv wie ihre Farbe ist auch ihr Geschmack. Die knallgelbe Currysauce kommt über eine Schweinepfanne.

4. Caribbean Jerk Chicken

In einem Topf mit Gemüse und karibischem Chili wird dieses leckere Hähnchen geschmort. Seine ganz besondere Würze verleiht diesem Gericht der Scoth Bonnet Chili aus der Karibik. Diese Chili zählt zum Schärfsten, was die Pflanzenwelt zu bieten hat.

3. Hot Suicide Wings

Diese Sosse hat es in sich. Die schärfste Soße überhaupt gibt es auf Jake Melnicks “Selbstmörder Flügelchen”. Der Gastronom aus Chicago bewirbt sie als die “wirklich, wahnwitzig, absolut heißesten Hähnchenflügel”. Chilis aus Indien verleihen dieser Soße, und somit den Hähnchenflügeln, eine einmalige Schärfe.

2. Pork Vindaloo - Goa, Indien

Pork Vindaloo enthält neben Schweinefleisch und der Vindaloo-Wurzel, verschiedene Pfeffer aus Indien und jede Menge Chilis. Damit wird dieses Gericht zur Nummer zwei der schärfsten Gerichte der Welt.

1. Phaal Curry - Süd-Indien

Curry kennt man auch bei uns, meist mit Huhn und einer leckeren, deftigen Soße. Das Phaal Curry aus dem Süden Indiens ist jedoch das schärfste Curry der Welt. Die Experten von Forbes Traveler haben dieses Gericht zum schärfsten der Welt gekürt. Enthalten sind Bhut Jolokia Chilis, laut Guinness-Buch ist dies die schärfste Chili der Welt.

Quelle: rp-online.de; Bild: wikimedia