Top 10 Der Besten Restaurants Der Welt

Top 10 Der besten Restaurants der Welt Jedes Jahr wird aus London die Liste “The World’s 50 Best Restaurants” veröffentlicht. Wir stellen euch hier die Top 10 der besten Restaurants der Welt von der Liste aus 2015 vor. Na, wo geht die nächste kulinarische Reise hin?

10. Gaggan - Bangkok, Thailand

Inspiriert von der Straßenküche seiner Heimatstadt Kolkata in Indien interpretiert der Besitzer Gaggan Anand in seinem Restaurant in Bangkok die regionale indische Küche neu. Flüssiger Stickstoff, Rauch und getrocknete Zutaten sind nur ein paar der vielen kreativen Methoden, die hier zum Einsatz kommen. Hier kann man Lammkoteletts veredelt mit geräuchertem Whisky genießen oder das Gericht “Grün vor Neid” ausprobieren - Hähnchenspieße mit grünem Pfeffer in Kombination mit Korianderschaum. Im Restaurant selbst gibt es mehrere private Räume, darunter einen direkt in der Küche, in denen sich die Gäste ganz unter sich die Kreationen erleben können.

9. D.O.M. - Sao Paulo, Brasilien

Alex Atala ist in Brasilien so etwas wie ein Rockstar in der Küche. Seinem Instagram-Account mit Bildern von seinem Essen, seinen Tattoos und seinen Reisen in den Amazonas folgen über 200.000 Anhänger. Auf diesen Reisen findet er Inspirationen für seine Küche. Er verfolgt das Ziel, die brasilianische Küche neu zu formen, versucht nur mit den natürlichen Ressourcen des Landes zu arbeiten und so die Umwelt zu respektieren. Er arbeitet zusammen mit lokalen Produzenten und indigenen Gemeinden Brasiliens. Eine seiner liebsten Entdeckungen ist “Jambu”, ein Kraut welches auf der Zunge kribbelt.

8. Narisawa - Tokyo, Japan

In Staunen zu versetzen, das ist das Markenzeichen von Yoshihiro Narisawa. Die Gerichte in seinem Restaurant erinnern an die besten Haikus: zurückhaltend und nachdenklich, ohne dabei streng zu sein. Obwohl das Restaurant sehr international ausgerichtet ist, stehen japanische Produkte immer noch im Mittelpunkt. Dazu gehört Fugu aus der Präfektur Aichi oder Irabu Seeschlange. Neben dem Essen ist dies auch ein sehr guter Ort, um japanischen Wein kennen zu lernen.

7. Dinner by Heston Blumenthal - London, UK

Vor gut fünf Jahren eröffnete das “Dinner by Heston Blumenthal” und feiert die kulinarische britische Geschichte indem traditionelle, alte Rezepte in das 21. Jahrhundert teleportiert werden. Typische Gerichte wie “Meat Fruit”, eine Kugel aus Hühnerleberparfait mit Mandarinengelee umhüllt, oder beschwipster Kuchen haben schon längst Kultstatus erreicht. Ständig werden Gerichte aus der Vergangenheit weiter entwickelt und verfeinert. Unter der Leitung von Ashlez Palmer-Watts werden in der Küche sogar Rezepte aus dem 14. Jahrhundert wieder zu neuem Leben erweckt.

6. Mugaritz - San Sebastian, Spanien

Im Mugaritz gibt es kein Menü, stattdessen gibt es 24 individuelle Gänge die den Gästen präsentiert werden. Hier wird mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und Texturen experimentiert um die perfekte Reise durch die Welt des Essens zu bieten. In einem kleinen Holzhaus in atemberaubender Landschaft werden Gerichte wie essbare Steine oder süßer Kaviar gereicht.

5. Eleven Madison Park - New York, USA

Dieses Restaurant steht für die perfekte Balance zwischen gutem Essen und tadellosem Service. Die Gerichte sind verspielt und oft interaktiv. Das Dessert “Name That Milk” kommt in einer verzierten Holzbox, beinhaltet vier Stück Schokolade, ein paar Stifte und eine Karte mit vier Tierzeichnungen. Gäste sollen jedes Schokoladenstück probieren und herausfinden, welche Schokolade zu welchem Tier gehört: hergestellt aus Kuhmilch, Schafsmilch, Ziegenmilch oder Büffelmilch.

4. Central - Lima, Peru

Chefkoch Virgilio Martinez hat die peruanische Küche auf einen ganz neuen Level gehoben. Im Central werden Gäste kulinarisch auf eine Reise durch die Landschaft von Peru mitgenommen. Es werden einheimische Zutaten aus den verschiedenen Höhenlagen Perus serviert. So sind im Menü sowohl die Berge und das Meer, als auch die Wüste und der Dschungel vertreten. Hier werden Zutaten verwendet, die nicht nur dem Rest der Welt sondern auch der Mehrheit der Peruaner bis dato unbekannt waren. Zum Beispiel Cushuro, eine kaviarähnliche Bakterie die nach einem Sturm in den Bergen gefunden wurde. Oder Tunta, eine weiße gefriergetrocknete Knolle aus der Inkazeit.

3. Noma - Kopenhagen, Dänemark

Das Team rund um Noma hat, nach Ausflügen in die japanische Küche, seine Aufmerksamkeit nun wieder der nordischen Küche zugewandt. Gerichte werden im Einklang mit den Jahreszeiten kreiert und es wird mit verschiedenen Techniken wie dem Einlegen und Gären gespielt, welche den meisten Menschen noch nicht einmal bekannt sind. So entstehen zum Beispiel süße Garnelen welche in Bärlauch Blätter gewickelt werden.

2. Osteria Francescana - Modena, Italien

Koch Massimo Bottura reist zwar viel um die Welt und hat sich einen internationalen Ruf erarbeitet, seine Küche bleibt aber trotzdem italienisch und inspiriert von der Küche aus Emilia-Romagna, einer nördlichen Provinz Italiens. Im Menü finden sich köstliche Klassiker wie Tagliatelle mit von Hand gehacktem Ragou oder in Kalbsjus gekochtes Risotto. Dazu gibt es immer wieder Experimente mit lokalen, saisonalen Zutaten. Heraus kommt dabei zum Beispiel Aal-Ravioli oder Kaninchen-Makronen. Und natürlich das der Wein zum Essen auch nicht fehlen.

1. El Celler de Can Roca - Girona, Spanien

Hier sind die drei Brüder Roca am Werk. Chefkoch Joan steht für durchdachte aber originelle Küche. Jordi kümmert sich um einfallsreiche Desserts und Josep reicht als Sommelier zu jedem Gericht den passenden Wein. So entstehen bemerkenswert leckere Gerichte, abgerundet mit hervorragenden Weinen. Probieren kann man zum Beispiel Makrelen mit eingelegten Gurken und Meeräscherogen.

Quelle: theworlds50best.com Bild: © Traumrune / Wikimedia Commons / CC-BY-3.0